Die erste Etappe des «Giro del Gusto», der vom 30. April bis 11. Mai 2014 in Mailand stattfand, war ein Publikumserfolg. Mehr als 60’000 Besucherinnen und Besucher erkundeten während zwölf Tagen das Schweizer Haus («House of Switzerland»), das einen Rundgang durch die Schweiz mit ihrem Design, ihren AOP-Produkten, Konzerten, Tourismusdestinationen und dem neuen Gotthard-Basistunnel bot.
Die Schweizer Initiative stiess bei der Mailänder Bevölkerung, aber auch bei zahlreichen Touristinnen und Touristen auf Durchreise auf ein positives Echo. Die Schweizer Präsenz unweit einer der touristischen Hauptattraktionen Mailands – dem Castello Sforzesco – hat sich ausbezahlt. Präsenz Schweiz des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) konnte den Besucherinnen und Besuchern so Ernährung, das Thema der Weltausstellung 2015 in Mailand, sowie weitere Themen wie Landschaft, Verkehr, Innovation und Tourismus näher bringen. Die privaten und institutionellen Partner des Schweizer Pavillons ergänzten das kulturelle und gastronomische Programm.
Zauberformel der Schweiz: Gleichgewicht von Tradition und Innovation
«Zu sehen, wie der Bürgermeister von Mailand im Schweizer Haus mit seiner zeitgenössischen Architektur einen Schweizer Käselaib halbiert, um den «Giro del Gusto» symbolisch zu eröffnen, ist ein Highlight: Unser Land kann in Italien punkten», freut sich Nicolas Bideau, Chef von Präsenz Schweiz. «Die mehr als 60 000 Personen, die an den verschiedenen Degustationen unserer Produkte teilgenommen haben, bestätigen dies: Die Italienerinnen und Italiener lieben Schweizer Produkte, und sie zeigen sich aufgeschlossen und interessiert ihren Nachbarländern gegenüber. Nicht nur der Schweizer Käse und die Schweizer Würste kamen bei unseren südlichen Nachbarn gut an; auch der neue Gotthard-Basistunnel und unser Design haben sie begeistert. Ein Gleichgewicht zwischen Tradition und Innovation – das ist unsere Zauberformel!», fasst Nicolas Bideau zusammen.
Die nächsten Etappen des «Giro del Gusto»:
– Rom (Schweizerisches Institut, Rom): 22.–26. September 2014
– Turin (Salone Internazionale del Gusto): 17.–23. Oktober 2014
Giro del Gusto (Milano) in Zahlen:
- Anzahl Besucherinnen und Besucher: 60 000
- Anzahl Personen, die das Schweizer Dorf besucht haben: 180 000
- Anzahl servierte Mahlzeiten: 18 000, davon:
- 1500 Bratwürste
- 2500 Raclette-Portionen
- 1000 Panini mit Saucisson
#girodelgusto #abbattiamolemontagne