Krise? Schweizer Aussenhandel blüht wie noch nie: Neuer Rekord-Überschuss der Handelsbilanz von 24,4 Milliarden!

lastwagen-export-cc_th-photo_Fotolia_com_23692256_XS

Internetgrafik

Krise? Nicht bei uns. Der schweizerische Aussenhandel zog 2012 sogar noch an! Das Exportplus wurde jedoch ausserhalb von Europa erzielt. Die Handelsbilanz schrieb einen neuen Rekord-Überschuss (24,4 Mrd. Fr.), der den letztjährigen um 860 Mio. Fr. übertraf.

Die Erfolgsmeldungen in Kürze:

  • Exporte: Uhrenindustrie schreibt 2012 einen Drittel mehr Umsatz als vor 5 Jahren
  • Ausfuhren nach Nord- und Lateinamerika steigen um 10 %

Uhren, Pharmazeutika und Nahrungsmittel nehmen die Podestplätze ein

Im Jahr 2012 stiegen die Gesamtexporte um knapp 2 %. Zugleich verlief die Branchenentwicklung sehr facettenreich. Die Uhrenindustrie beeindruckte mit eindrücklichen Mehrverkäufen von Plus 11 Prozent!

Die Uhrenindustrie wies erneut eindrückliche Wachstumszahlen auf (+ 2,1 Mrd. Fr.) und schrieb damit ein Rekordergebnis; dies nachdem sie bereits im Vorjahr ein imposantes Plus von 19 % vorgelegt hatte. Die exportgrösste Branche, die Chemisch-Pharmazeutische Industrie, erzielte einen Umsatz von 79 Mrd. Fr. (+ 4,3 Mrd. Fr.). Innerhalb der Branche stachen die Immunologischen Produkte mit + 13 % heraus. Nennenswert ist auch der 9%ige Exportanstieg bei den Agrochemikalien. Der Versand der Nahrungs- und Genussmittelindustrie weitete sich um 3 % aus. Während hier die Ausfuhren von Getränken (+ 14 %) und Kaffee (+ 6 %) wuchsen, sanken jene von Tabakfabrikaten (- 14 %) und Schokolade (- 5 %).

Exporte nach Asien und den USA mit starkem Plus

Während die Nachfrage aus Europa schwächelte (EU: – 1 %), stieg der Absatz in den übrigen Kontinenten deutlich. Um je einen Zehntel wuchsen die Exporte nach Nord- (USA: + 12 %, Kanada: + 9 %) und Lateinamerika. Der Versand nach Ozeanien weitete sich um 6 % aus, während die Lieferungen nach Asien (+ 2 %) und Afrika (+ 3 %) ebenfalls stiegen. 

 

Quelle: Bundesamt für Statistik
Bild: cc_th-photo_Fotolia_com

  

Internetgrafik