Lohnerhöhung! Die Migros erhöht die Gehälter um bis zu 1,2 Prozent! 100 Stutz mehr für gelernte Mitarbeiter!


Juhu, mehr Lohn! Dieses fröhliche Migros-Blumenmädchen kann sich freuen.

Internetgrafik

Die Migros-Gruppe hat mit ihren Sozial- und Vertragspartnern vereinbart, die Lohnsumme per 1. Januar 2015 um 0.7 bis 1.2 Prozent zu erhöhen. Und das obwohl, die Jahresteuerung ja negativ ist, also alles immer billiger wird. So haben die Migros Angstellten noch mehr vom Lohn!

100 Franenmehr für Mitarbeiter mit Berufsbildung

Der Bruttomindestlohn für Ungelernte wird im Zuge der Lohnrunde für 2015 auf CHF 3‘900.– (x13) angehoben. Damit verbunden ist auch die Anpassung der Mindestlöhne für Mitarbeitende mit Berufsbildung um CHF 100.–. Neu erhalten Mitarbeitende mit vier-, drei- oder zweijähriger Grundbildung durchschnittliche Bruttomindestlöhne von CHF 4‘300.–, 4‘100.– und 4‘000.– und das immer Mal 13 Gehälter.

Ein Teil der vereinbarten Lohnsumme wird für strukturelle Anpassungen eingesetzt. Da die Jahresteuerung negativ ist, wird mit der aktuellen Lohnrunde die Kaufkraft der Migros-Mitarbeitenden gestärkt. Dieses Verhandlungsergebnis gilt für alle Mitarbeitenden und Branchen, die dem Migros-Landes-Gesamtarbeitsvertrag unterstellt sind. Die Lohnerhöhungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgen individuell nach Funktion und Leistung. Seit 2002 hat die Migros die Löhne nominell um 22.25 und real um 15.25 Prozent erhöht.

{loadposition migros}

Quelle: Migros
Bild: © Migros

Bücher von Life Coach Fritz Dominik Buri