Die Coop-Gruppe hat sich 2013 erfreulich entwickelt und den Nettoerlös um 0,9 % auf fast CHF 27,0 Milliarden gesteigert. Der Jahresgewinn beträgt CHF 462 Millionen, dies sind CHF 10 Millionen mehr als im Vorjahr. Das Umfeld ist aufgrund der hohen Minusteuerung in einzelnen Sortimentsbereichen sowie den Auslandeinkäufen nach wie vor anspruchsvoll. Besonders erfreulich entwickelten sich die Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel. Damit erwirtschaftete Coop einen Umsatz von über CHF 2,2 Milliarden, was einem Plus von 5,3 % entspricht.
Coop-Gruppe
Der Nettoerlös der Coop-Gruppe stieg um 0,9 % auf fast CHF 27,0 Milliarden an. Er setzt sich aus dem Nettoerlös der Bereiche Detailhandel und Grosshandel / Produktion zusammen. Die Coop-Gruppe zählte per Ende 2013 insgesamt 2’162 Verkaufsstellen. Dies sind 34 mehr als im Vorjahr. 73 Neueröffnungen stehen 39 Schliessungen gegenüber.
Coop hat auch im 2013 zahlreiche Preise gesenkt. Diese Preissenkungen sind teilweise aufgrund besserer Beschaffungspreise realisiert worden, der Rest wurde durch tiefere Margen finanziert. So betrug die Reduktion der Bruttogewinnmarge im Detailhandel 0,2 Prozentpunkte auf 28,9 % und im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion 0,1 Prozentpunkte auf 23,5 %.
Dank Kosteneinsparungen in verschiedenen Bereichen konnten die Betriebskosten trotz weiterer Expansion reduziert werden. Nach Abschreibungen auf immateriellen Werten in Höhe von CHF 285 Millionen und von CHF 892 Millionen auf Sachanlagen erreichte die Coop-Gruppe einen Betriebsertrag (EBIT) von CHF 760 Millionen und damit CHF 23 Millionen mehr als im Vorjahr.
- Der Jahresgewinn beträgt CHF 462 Millionen, dies sind CHF 10 Millionen mehr als im Vorjahr. Die Umsatzrendite blieb mit 1,7 % auf Vorjahresniveau.
- Das Eigenkapital inklusive Minderheiten erreichte 44,7 % der Bilanzsumme. Der Anteil stieg somit um 1,7 Prozentpunkte.
- Am 31. Dezember 2013 beschäftigte die Coop-Gruppe 74’955 Mitarbeitende, darunter 3’265 Lernende. In der Schweiz arbeiteten insgesamt 51’338 Mitarbeitende.
Detailhandel setzt 18,1 Milliarden um
Gesamthaft hat Coop im Detailhandel im Jahr 2013 CHF 18,1 Milliarden umgesetzt. Dies entspricht einem realen Plus von 2,2 %. Nominal beträgt die Zunahme 1,7 %.
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Online-Shops entwickeln sich erfreulich: Zunahme um 15,3%
Die Online-Shops der Coop-Gruppe entwickelten sich auch 2013 sehr erfreulich und erwirtschafteten CHF 905 Millionen, dies sind 15,3 % mehr als im Vorjahr. Im Detailhandel stieg der Nettoerlös um 27,6 % auf CHF 294 Millionen. Dabei legte Coop@home erfreuliche 12,6 % zu und erreichte einen Nettoerlös von CHF 103 Millionen. Microspot.ch steigerte den Nettoerlös um 26,1 % auf CHF 101 Millionen. Auch die Fachformate Interdiscount, Toptip/Lumimart, Import Parfumerie, Dipl. Ing. Fust AG, The Body Shop, Christ Uhren & Schmuck sowie Betty Bossi trugen zum positiven Wachstum bei.
Grosshandel / Produktion
Im Bereich Grosshandel / Produktion beträgt die Zunahme gegenüber Vorjahr 10,2 %. Gesamthaft hat Coop im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion mit CHF 11,1 Milliarden um 0,6 % zugelegt.
Die Transgourmet-Gruppe, welche im Abhol- und Belieferungsgrosshandel in der Schweiz, in Frankreich, Deutschland, Polen, Rumänien und Russland tätig ist, konnte in einem anspruchsvollen Umfeld den Nettoerlös knapp halten. Der Betriebsertrag liegt dabei über dem Vorjahreswert. Die Transgourmet-Gruppe betrieb per Ende Jahr 113 (+2) Cash+Carry-Märkte.
Die Produktionsbetriebe der Coop-Gruppe erzielten gesamthaft CHF 85 Millionen mehr Nettoerlös als im Vorjahr. Zum guten Ergebnis hat insbesondere die Bell-Gruppe beigetragen, sie weist für das Jahr 2013 mit CHF 2,6 Milliarden einen um 3,6 % höheren Nettoerlös aus.
Quelle: Coop
Bild: © Coop