Erfolgreicher Schweizer Detailhändler: Coop steigerte Umsatz 2017 auf über 29 Milliarden Franken!

coop-symbolbilder_supermarktkasse001


Liegt auch an den vielen freundlichen Mitarbeiter: Coop steigerte Umsatz 2017.

Werbung
InternetGrafik.com Neue Website? Neues Logo? Bedruckte T-Shirts?

Der Umsatz der Schweizer Coop-Gruppe stieg 2017 um 3,0 % auf sagenhafte 29,2 Milliarden Schweizerfranken. Coop gewann im Detailhandel erneut Marktanteile und übertraf den Vorjahresnettoerlös um 1,4 %. Sehr erfreulich entwickelten sich Grosshandel und Produktion mit einem Zuwachs von 6,0 %.

Coop steigert Detailhandels-Erlöse auf 17,4 Milliarden

Der Nettoerlös der Coop Gruppe im klassischen Detailhandel belief sich 2017 auf CHF 17,4 Milliarden. Die Coop-Supermärkte steigerten die Kundenfrequenz um gute 5,7 % und übertrafen mit CHF 10,3 Milliarden Nettoerlös das Vorjahresniveau von 2016. Die Fachformate legten im Nettoerlös um 2,8 % auf CHF 7,1 Milliarden zu. Im Bereich Heimelektronik baute Coop ihre Position als Marktleaderin mit über CHF 2,0 Milliarden Nettoerlös weiter aus.

Grosshandel und Produktion steigertensich ebenfalls

Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion stieg der Nettoerlös 2017 um 6,0 % auf CHF 13,0 Milliarden. Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete davon einen Nettoerlös von CHF 9,1 Milliarden. Transgourmet konnte damit im Jahr 2017 um 6,0 % zulegen und ihre Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter ausbauen.

Onlinehandel boomt weiter – Steigerung um fast 20%!

Weiterhin auf Wachstumskurs ist der Online-Handel der Coop-Gruppe. Der Nettoerlös betrug CHF 1,7 Milliarden, was einem Wachstum von 18,8 % entspricht. Im Detailhandel stieg der Nettoerlös im Online-Geschäft um 19,8 % auf CHF 675 Millionen an. Der Online-Supermarkt Coop@home verzeichnete ebenfalls ein gutes Wachstum von 10,5 % und erzielte einen Nettoerlös von CHF 142 Millionen.

Auch die Online-Shops im Bereich Heimelektronik mit Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount konnten ihren Erfolgskurs weiter fortführen und legten gar um 22,8 % auf CHF 422 Millionen zu. Im Grosshandel wuchs der Nettoerlös im Online-Geschäft um 18,2 % auf CHF 1,0 Milliarde.

Quelle: Coop
Bild: © Coop

Werbung