Sarah Meier hautnah: Sportstars führen Kinder in die Geheimnisse ihrer Sportart ein

Sarah_Meier_at_2010_European_Championships_cropped

Internetgrafik

Bern – Am 8. Magglinger Sporttag engagieren sich Schweizer Spitzenathletinnen und -athleten für die Bewegung bei Kindern und zeigen den ausgelosten 16 Schulklassen aus fast allen Landesteilen der Schweiz Tipps und Tricks ihrer Sportart.

Die teilnehmenden Schulklassen wurden aus über 5’000 Klassen und Kursen ausgelost, die im Schuljahr 2011/12 an den Sportförderungs- und Bewegungsprogrammen «schule bewegt» und «J+S-Kids im Schulsport» mitgemacht hatten. Für die rund 300 Schülerinnen und Schüler steht ein Tag lang nicht der Schulstoff, sondern der Sport und die Bewegung mit den Stars im Mittelpunkt.

Die Reise nach Magglingen ist die Belohnung für ein Schuljahr, in dem sie sich zusätzlich zum obligatorischen Sportunterricht bewegt hatten.

Auch Sarah Meier betreut Kinder

Betreut werden die Kinder von Schweizer Spitzenathletinnen und -athleten, wie zum Beispiel von Eiskunstlauf-Europameisterin Sarah Meier. «Für mich gehörte tägliche Bewegung schon während der Schulzeit zum Alltag. Ich war damals schon ein richtiges Energiebündel», sagt Sarah Meier, die sich gemeinsam mit 11 bekannten Persönlichkeiten aus Sport und Kultur als Gotte bzw. Götti für mehr Bewegung in der Schule einsetzt.

Kathrin Lehmann, Fussball und Eishockey-Nationalspielerin, teilt mit den Kindern die Freude am Ballspiel: «Wir suchen immer neue Energieressourcen; dabei haben doch Kinder am meisten Energie in sich.»

Der mehrfache Rope Skipping Schweizer Meister und Finalist der SF-Fernsehshow Schweizer Talente 2011, Nicolas Fischer, weiht die Kids in die Geheimnisse des Seilspringens ein. Mit seiner Show sorgt Nicolas Fischer jeweils für grosses Staunen und begeistert die Kinder.

Bei Sergei Aschwanden (Bronze Olympische Spiele Peking 2008) dürfen die Kinder spielerische Kampfformen erleben. Dazu meint er: «Der Sport ist das beste Mittel, damit die Kinder sich austoben können und das innere Gleichgewicht finden. Deshalb ist es wichtig das Programm «schule bewegt» zu unterstützen.».

Cédric Grand, Bronzemedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele 2006 im Bob, zeigt den Kindern, wie seine Geschicklichkeit mit viel Spass trainiert werden kann, während Samuel Hufschmid (mehrfacher Schweizer Meister Footbag) den Kids herausfordernde Tricks mit dem Footbag (Hackysack) beibringt. Bei Nina Caprez (mehrfache Schweizer Meisterin im Wettkampfklettern) werden die Kinder auf der Slackline ihr Gleichgewicht herausfordern dürfen.

 

Quelle: VBS
Bild: Wikipedia – Sarah Meier

  

Internetgrafik