Grokipedia: Elon Musk’s xAI bringt Konkurrenz zu Wikipedia heraus

Grokipedia von Elon Musk

UPDATE 28.10.2025: Ab heute ist Grokipedia online! Hier geht’s zum neusten Artikel und Link.

Webdesigner Winterthur InternetGrafik

Elon Musk hat in der Nacht auf heute auf X verkündet, dass seine Firma xAI an einem eigenen Wikipedia namens Grokipedia arbeitet. Er will damit dem kostenlosen Online-Lexikon Paroli bieten. Schon länger steht Wikipedia in der Kritik, dass es politisch nicht neutral sondern linksgerichtet sei und zudem wenig nachvollziehbar viele von Nutzern erstellte Einträge abweise. Dem will Musk offenbar einen Gegenpart geben. Das ist für die Benutzer immer gut, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und steigert die Qualität.

Neues Wikipedia heisst „Grokipedia“

Der Name des Musk-Wikipedia soll „Grokipedia“ heissen. Der Begriff „pedia“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Wissen“ oder „Lehre“. Es leitet sich vom Wort „paideia“ ab, das im antiken Griechenland Bildung oder Erziehung bezeichnete.

Und „Grok“ ist bereits der Name des Chatbots aus dem Hause xAI (www.x.ai) ebenfalls eine Firma von Tausendsassa Elon Musk. Mit dem Grok Chatbot konkurriert Musk den Platzhirsch ChatGPT.

Was bedeutet Grok von Elon Musk?

Der Ausdruck „Grok“, den Elon Musks Unternehmen xAI für seinen Chatbot und für Grokipedia verwendet, stammt ursprünglich aus dem Science-Fiction-Roman „Stranger in a Strange Land“ (1961) von Robert A. Heinlein.

Bedeutung von Grok – Ausdruck für Marsianer und Nerds

Grok“ ist ein fiktives Wort aus der Sprache der Marsianer und lässt sich sinngemäss übersetzen mit:

  • tiefes, intuitives, vollständiges Verstehen
  • eins werden mit etwas
  • etwas so sehr verstehen, dass es ein Teil von dir wird

Der Begriff „Grok“ hat in Tech- und Nerd-Kreisen Kultstatus, besonders unter Programmierern und Sci-Fi-Fans, zu denen Musk ja zählt.

Quelle: X Elon Musk
Titelbild: KI erstelltes Bild von grok.com