Neue Erforschung der Erde aus dem Weltraum – Schweizer Firmen und Wisschenschaftler an Mission beteiligt!

Satellit-Navstar-2-wikipedia-free001

Bern, 21.11.2013 – Am 22. November 2013 startet die Europäische Weltraumorganisation ESA mit Swarm ihre vierte Earth Explorer-Mission. Swarm besteht aus einer Konstellation von drei identischen Satelliten, welche die Erde auf unterschiedlichen Bahnen in rund 500 Kilometer Distanz umkreisen.

Die Mission dient zur Messung des magnetischen Feldes der Erde und der Untersuchung der magnetische Eigenschaften der Ionosphäre und der Magnetosphäre.

Die Beobachtungen von Swarm dienen den Wissenschaftlern dazu, die an der Entstehung des Magnetfeldes beteiligten Prozesse im Erdinnern sowie Einflüsse von Ozeanen und von der Ionosphäre besser zu verstehen. Damit sollen neue Erkenntnisse über die Veränderung des Magnetfeldes gewonnen werden. Auch für praktische Anwendungen, wie z.B. für die Verbesserung der Genauigkeit von Navigationssystemen oder von Vorhersagen von Erdbeben, sind die Daten wertvoll.

Schweizer Firmen und Wissenschaftler an Mission beteiligt

Schweizer Firmen und Wissenschaftler haben wesentliche Beiträge zur Mission geleistet und sind wenn auch nicht im Weltraum auf den Satelliten reitend, so doch auf der sicheren Erde direkt in die Datenauswertung involviert.

 

Quelle: Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
Bild: © Wikipedia Navsat 2