Kinderstiftung: Mc Donald’s Kunden sammelten 36,7 Millionen für Ronald McDonalds Häuser

Ronald McDonald Haus Basel Kinderhilfswerk

Die Schweizer „Ronald McDonald Häuser“ feiern dieses Jahr ihr 30-Jahr-Jubiläum. In den 1994 eröffneten Elternhäusern finden Familien hospitalisierter Kinder in unmittelbarer Nähe von Spitälern ein Zuhause auf Zeit um nahe bei Ihren Kindern sein zu können. Die McDonald’s Gäste sowie Lizenznehmer, Partner und die Firma McDonald’s selber haben mitgeholfen, gesamthaft 36,7 Millionen Franken Spenden zu sammeln. Dank dieser Hilfe konnten seit der Gründung rund 25’000 Familien nahe bei ihren hospitalisierten Kindern sein.

Internetgrafik

Familien können in der Nähe ihrer kranken Kinder übernachten

Wenn ein Kind schwer erkrankt, braucht es die Nähe der Eltern und Geschwister besonders. Doch häufig lässt die Infrastruktur in den Spitälern nicht zu, dass die Familien bei den kleinen Patienten übernachten können. Hier helfen die sechs Häuser der Ronald McDonald Kinderstiftung in Bern, Basel, Genf, Luzern und St.Gallen in unmittelbarer Nähe der Universitäts- und Kinderspitäler weiter. In diesen Häusern können Familien ihren Alltag entfernt von zu Hause weiterleben: Sie können zusammen sein, kochen, waschen und sich für einen Moment entspannen – ganz wie in den eigenen vier Wänden – und sind dennoch immer in der Nähe ihrer kranken Kinder.

25’000 Familien konnten bis jetzt in Ronald McDonald Häusern wohnen

Die Mission wird gebraucht: Seit der Eröffnung des ersten Ronald McDonald Hauses 1994 in Genf konnten rund 25’000 Familien mit 212’000 Übernachtungen ein Zuhause auf Zeit finden. Hierfür flossen alleine im Jahr 2023 insgesamt 2.5 Millionen Franken von McDonald’s Schweiz, den Lizenznehmern, Lieferanten und Gästen sowie von zahlreichen Klein- und Grossspendern in die Spendenkasse der Ronald McDonald Kinderstiftung.

36.7 Millionen gesammelt

Jeder Franken, der in den 179 Schweizer McDonald’s-Restaurants ausgegeben wird, unterstützt die Mission über eine Umsatzbeteiligung des Unternehmens und seiner Lizenzpartner. Ein wertvoller Teil der Spenden stammt direkt von den Gästen, die ihr Wechselgeld in die Spendenkässeli legen. Seit 2020 können die Gäste auch elektronisch an den Bestellkiosken in den McDonald’s-Restaurants spenden. Seit der Gründung im Jahr 1994 sind so total 36.7 Millionen Franken Spenden zusammengekommen.

Die Mission noch bekannter machen

Die Restaurantteams von McDonald’s Schweiz organisieren regelmässig Spendenevents, wie z.B. die McHappy Weeks. Während einem Wochenende werden pro verkauftem Happy Meal 1 Franken an die Stiftung gespendet sowie Plüschtiere verkauft. Anlässlich des Jubiläumsjahres hat das Gastro-unternehmen erstmalig einen speziellen Spot produziert, der in Social Medias und im Fernsehen die Aktion noch bekannter machen soll.

Mehr zur Ronald McDonald Kinderstiftung Schweiz: rmhc.ch

Quelle: McDonalds’s Schweiz
Bild: Ronald Mc Donald Haus Basel

Internetgrafik