Coop lanciert „Karma“ für Flexitarier: Neue Linie für vegetarischen Genuss aus aller Welt!


Lunch-Sandwich mal anders? Genau dies bietet Coop Karma mit seinen vier genussvollen, vegetarischen Sandwiches. E Guete! 

Internetgrafik

Immer mehr Menschen in der Schweiz essen bewusst ab und zu kein Fleisch, das belegt auch eine Studie von Coop*. Mittlerweile verzichten 40% der Konsumenten bei fast jeder dritten Hauptmahlzeit auf Fleisch. Coop reagiert nun auf das Bedürfnis der Teilzeit- Vegetarier oder «Flexitarier» nach fleischloser, genussvoller Ernährung. Die Schweizer De-tailhändlerin lanciert eine neue, europaweit einzigartige Produktelinie: Karma, das Produk-tesortiment für vegetarische Weltreisen. Die neue Coop Eigenmarke Karma umfasst rund 50 Produkte, darunter Fertiggerichte, Salate, Sandwiches, Tofu, Snacks und Aufstriche. Karma- Produkte sind ab sofort in allen Coop Supermärkten erhältlich. 

«Mit Karma bieten wir eine Produktlinie, wie es sie in der Schweiz, ja in ganz Europa bisher nicht gegeben hat,» sagt der Leiter Frischprodukte bei Coop, Roland Frefel, begeistert. Karma ist bei Coop ab heute gleichbedeutend mit frischen, kulinarischen Gerichten, die jede und jeder einfach und schnell zubereiten kann. Alle Gerichte der neuen Eigenmarke sind inspiriert durch Rezepte aus aller Welt – eine einmalige vegetarische Weltreise also. «Coop führt mit Karma ein neue vegetari-sche Linie ein. In einigen Filialen erhält sie gar ein eigenes Rayon. Das ist absolut einmalig», be-tont Frefel. Alle 50 Produkte in der Karma-Linie sind von der Schweizerischen Vereinigung für Ve-getarismus (SVV) zertifiziert. 22 Produkte sind auch für Veganer geeignet, 10 Produkte sind biolo-gisch und tragen die Knospe von Bio Suisse. «Mit Karma werden wir dem wachsenden Bedürfnis nach vegetarischem Genuss gerecht», so Roland Frefel.

Mit Coop Karma auf vegetarische Weltreise

Die neue Eigenmarken-Linie Karma umfasst beispielsweise orientalische Falafel und Couscous, indische Gerichte wie Dal und Butter Paneer, japanische Yakisoba Noodles und thailändische Cur-rys, aber auch spanische Tortillas, italienische Pasta und Schweizer Gerichte. Das vielfältige Sor-timent bietet ebenfalls Produkte für die Verpflegung unterwegs: vegetarische Sandwiches, Salate und Aufstriche gehören ebenfalls zur neuen Karma-Linie.

Eines der breitesten Tofu-Angebote

Dank der zahlreichen raffinierten Tofu-Variationen bietet Coop Karma zudem neu eines der breites-ten Tofu-Sortimente im Schweizer Detailhandel. Das eiweisshaltige Grundnahrungsmittel gibt es unter anderem als Seidentofu, Tofu mit Kräutern, in einer geräucherten Variante, mit einer knuspri-gen Crunchy Panade oder auch frittiert als Abura-Age Tofu.

Karma erfüllt Bedürfnisse von Flexitarier

Coop Studienergebnisse von 2012 belegen, dass die vegetarische Ernährung in der Schweiz im Trend ist. Zwar sind lediglich zwei Prozent der Bevölkerung Vegetarier, 40 Prozent sind jedoch sogenannte Flexitarier, also Menschen, die an gewissen Tagen bewusst kein Fleisch essen.

 

*Informationen zur Studie Die Coop Marktforschung hat in Zusammenarbeit mit dem Link Institut im August 2012 diese Studie durchgeführt. Über 800 Personen im Alter von 15 bis 74 Jahren wurden in der Deutsch- und Westschweiz befragt. Die Auswahl der Zielgruppe für die Rekrutierung erfolgte zufällig aus dem Link Internet-Panel und ist repräsentativ.

 

Quelle: Coop
Bild: © Coop

Internetgrafik