Engagierte Mitarbeiter errannten am Züri-Marathon 10’000 Franken für Kinder mit Hörverlust


Haben noch genug Puste für einen kleinen Scherz – Sonova-Runner Yves, Bruno, Roger und Ruth, mit der „Hear the World“-Pose

Internetgrafik

Unter den rund 7‘800 Teilnehmenden des 11. Zürich Marathons liefen letzten Sonntag auch 28 Mitarbeiter der Sonova Holding aus Stäfa die 42.2 Kilometer. Auf Initiative von zwei Mitarbeiterinnen hatten sich sechs Teams aus je vier Läufern sowie vier Einzelathleten gebildet, die zusammen für die Hear the World Foundation durch ihren Lauf Geld sammelten. Sie zeigten damit nicht nur flinke Beine und eine gute Kondition, sondern auch ein grosses Herz: Mit ihrem schweisstreibenden Marathon-Lauf konnten sie sage und schreibe 10’000 Franken sammeln, die nun benachteiligten Kindern mit Hörverlust zugute kommt. 

„Uns freut es ausserordentlich, dass sich so viele Mitarbeitende auch in ihrer Freizeit mit kreativen Ideen für die Hear the World Foundation engagieren“, sagt Sarah Kreienbühl, Group Vice President Corporate HRM und Communications und Stiftungsrätin der Hear the World Foundation.

„Mit ihrem sportlichen Einsatz haben die Läufer rund 10‘000 Schweizerfranken gesammelt, eine beachtliche Summe, die nun benachteiligten Kindern mit Hörverlust zugutekommt.“

Lauftraining statt Mittagessen

Neben der Sponsorenakquise wurde vor und nach der Arbeit sowie während der Mittagszeit trainiert. Die winterlichen Temperaturen seien eine grosse Herausforderung für die ganze Läufergruppe gewesen, erinnert sich eine der Initiantinnen, Irma Tambini aus Jona: „Das härteste Lauftraining hatten wir vor zwei Wochen, frühmorgens bei minus zwei Grad und Schneefall.“ Doch auch dies konnte sie nicht von ihrem Vorhaben abbringen.

„Durch unseren Einsatz möchten wir die Leute auf unsere Stiftung aufmerksam machen, und darauf, wie wichtig gutes Hören ist. Zudem helfen wir Kindern mit Hörverlust, denen es an audiologischer Versorgung fehlt, um ihnen wieder mehr Lebensqualität bieten zu können“, so Tambini. Neben dem karitativen Aspekt sei es für alle Läuferinnen und Läufer auch eine einmalige Erfahrung gewesen und habe den Teamgeist untereinander noch weiter gestärkt.

Die Hear the World Foundation ist ein gemeinnütziges Engagement der Sonova Group.

Mehr Informationen finden sie unter: http://www.hear-the-world.com

  

Quelle: Sonova Holding AG
Bild: © Sonova Holding AG

Bücher von Life Coach Fritz Dominik Buri