Pensionskassen machten 2012 gute Rendite, das freut die Rentner
Zürich (ots) – Jetzt ist also fertig gejammert: 2012 war für die Pensionskassen ein Jahr mit einer erfreulichen Performance: Es wurde eine Rendite von sagenhaften 6 Prozent erreicht. Damit wird sich die finanzielle Situation der Pensionskassen wieder verbessern.
Nach dem für viele Kassen enttäuschenden Jahr 2011 mit einer Medianperformance von 0% können die Pensionskassen nun angesichts der äusserst positiven Zahlen im Jahr 2012 von 6 Prozent rendite nun wieder jubeln.
Für das zweite Halbjahr 2012 ergibt sich eine Performance von 2.7%. Die Pensionskassen investierten mehr in Aktien als in Obligationen. Schweizer Aktien machen rund 10%, ausländische Aktien rund 21% der Vermögensanlagen aus.
Wie wurde gemessen:
Der ASIP-Performancevergleich ist mit einem Gesamtvermögen von rund CHF 175 Milliarden, 61 teilnehmenden Pensionskassen und über 900 erfassten Portfolios der grösste unabhängige Performancevergleich in der Schweiz. Er wird auf halbjährlicher Basis durch das Beratungsunternehmen Towers Watson im Auftrag des Schweizerischen Pensionskassenverbandes (ASIP) erstellt.
Der Performancevergleich steht allen Pensionskassen in der Schweiz zur Teilnahme offen. Er bietet den partizipierenden Pensionskassen die Möglichkeit, die Rendite des Gesamtportfolios sowie die Renditen ähnlicher Mandate verschiedener Anbieter aus neutraler Sicht zu vergleichen.
Der ASIP als Trägerorganisation bietet Gewähr dafür, dass der Vergleich ausschliesslich den Interessen der Vorsorgeeinrichtungen dient und unabhängig von Marketinginteressen ist.
Quelle: OTS
Bild: