Resultate der Bundesratswahlen 2011 – Alain Berset neuer Bundesrat

parlament001

Bücher von Life Coach Fritz Dominik Buri

Heute morgen wählte das Schweizer Parlament den Bundesrat. Alle amtierenden Bundesrät wurden in ihrem Amt bestätigt, für die abtretende Micheline Calmy-Rey wurde neu der junge 39-jährige Fribourger Alain Berset der SP gewählt.

Leider erhielt die SVP nicht wie gewünscht einen zweiten Bundesratssitz zugesprochen, sondern Eveline Widmer-Schlumpf, von der nur 5,4 Wählerprozent-starken BDP, wurde im Amt bestätigt. Alle weiteren Versuche der SVP doch noch einen zweiten Bundesratssitz zu angeln scheiterten.

Der zusätzliche Sitz hätte wenn schon den Grünen gehören müssen

Somit hat die wählerstärkste Partei SVP mit 26,6% Wähler bloss einen Bundesratssitz, während SP mit 18,7% deren zwei zählt, FDP mit 15,1% Wähler ebenfalls zwei, die CVP (12,3%) einen und die BDP mit 5,4 Prozenten ebenfalls einen. Die Grünen, obwohl mit 8,4% wesentlich stärker als die BDP gingen leider leer aus, ebenso die mit 5,4% gleichstarke Grünliberale Partei GLP. Der zusätzliche Sitz hätte wenn schon nicht der SVP, den Grünen gehören müssen.

Bundesratswahl zukünftig durch das Volk?

Das Volk ist nun auf Bundesratsebene etwas ungerecht vertreten, mehr Schweizer stimmen für rechtsbürgerliche und für grüne Politik, als der jetztige Bundesrat zusammengesetzt ist. Bis 2015 werden diese Bundesrät die Schweiz vertreten.

Aber zum Glück macht die Politik ja in der Schweiz schlussendlich das Volk an der Stimm- und Wahl-Urne und der National- und Ständerat in ihren Gremien, die vom Volk direkt gewählt werden. Vielleicht sollte auch der Bundesrat endlich direkt vom Volk bestimmt werden.

Die Resultate der Bundesratswahl aufgelistet nach Wahlgängen:

  1. Doris Leuthard, CVP (12,3%), 216 Stimmen
  2. Eveline Widmer-Schlumpf, BDP (5,4%), 131 Stimmen
  3. Ueli Maurer, SVP (26,6%), 159 Stimmen
  4. Didier Burkhalter, FDP (15,1%), 194 Stimmen
  5. Simonetta Sommaruga, SP (18,7%), 179 Stimmen
  6. Johann Schneider-Ammann, FDP (15,1%), 159 Stimmen
  7. NEU: Alain Berset, SP (18,7%), 126 Stimmen im 2. Wahlgang

Quelle: Bundeshaus live Übertragung
Bild: admin.ch – Das Schweizer Parlament 

 

Internetgrafik