Der Bund erklärt die Schweinegrippe als endgültig vorbei

Bern, 18.08.2010 – Der Bundesrat hat die Grippepandemie H1N1 für beendet erklärt und den Krisenstab, der im Mai 2009 eingesetzt worden war, aufgelöst.

Werbung
HappyShirt T-Shirts mit Sprüchen kaufen Schweiz

 Die Information des Bundesrats über das Ende der Pandemie, die in der Influenza-Pandemieverordnung vorgesehen ist, erfolgt nachdem die Weltgesundheitsorganisation WHO den Übergang in die postpandemische Phase bekannt gegeben hat. Direkte Auswirkungen für unser Land hat diese Information jedoch keine, da die pandemiespezifischen Massnahmen bereits nach dem Abflachen der pandemischen Welle in der Schweiz aufgehoben worden waren.

Verschiedene Evaluationen im Rahmen der Pandemiebewältigung lieferten Erkenntnisse, welche beispielsweise in die laufende Revision des Epidemiengesetzes, in die Anpassung des Influenza-Pandemieplans Schweiz sowie in die Entwicklung einer Strategie zur Versorgung der Schweiz mit Heilmitteln und Impfstoffen einfliessen.

 

Werbung
InternetGrafik.com Neue Website? Neues Logo? Bedruckte T-Shirts?