Am Mittwoch 7. Februar 2024 fand ab 13.30 Uhr in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Jeweils am ersten Mittwoch des Monats Februar wird in der ganzen Schweiz die Funktionsbereitschaft der Sirenen getestet. Mit dem Test werden die rund 5000 Sirenen periodisch überprüft, damit sie im Ereignisfall auch wirklich zuverlässig alarmieren. Zum Test gehören auch Meldungen via der Alertswiss-App. Die Bevölkerung muss keine Massnahmen ergreifen, ausser sich die Ohren zu halten und warten bis der Test vorbei ist. Wir zeigen Ihnen auch, was Sie bei einem echten Alarm machen müssen:
Sirenentest – Auf und abschwellener Heulton bedeutet: Allgemeiner Alarm
Ausgelöst wird über die Sirenen um 13.30 Uhr das Zeichen „Allgemeiner Alarm“, ein regelmässiger auf- und absteigender Heulton von einer Minute Dauer. Wenn nötig, kann der Sirenentest bis 14.00 Uhr ausgedehnt werden.
Spezieller Alarm unterhalb Stauseen: 12 tiefe Dauertöne
In den Nahzonen unterhalb von Stauanlagen wird ab 14.00 Uhr bis spätestens 16.30 Uhr der Wasseralarm getestet. Das Signal besteht aus zwölf tiefen Dauertönen von je 20 Sekunden in Abständen von je 10 Sekunden. Dann heisst es sich schnell in Sicherheit zu bringen und das Gebiet zu verlassen. Flossen und Schwimmflügeli montieren und so die Flut abwarten ist keine gute Idee. Sie haben auch keine Zeit mehr um eine Arche zu bauen und Tierepaare zusammen zu treiben.
Alertswiss-App – Alarmmeldung auch per App: Handy stösst gellende Sirenentöne aus
Parallel zur Auslösung des Allgemeinen Sirenenalarms wird am 7. Februar 2024 von jedem Kanton eine Meldung der Stufe Information via Alertswiss-App ausgelöst. Im Ernstfall würde Ihr Handy einen gellenden Sirenenton ausstossen. Aber die Meldung der Stufe Information löst keinen Sirenenton aus, wie das bei einer Meldung der Stufe Alarm der Fall wäre. Im Dezember 2023 zählte das Bundesamt 2 Millionen aktive Installationen auf Mobilgeräten.
Was muss ich bei einem echten Sirenen-Alarm tun?
Wenn der Allgemeine Alarm ausserhalb eines angekündigten Sirenentests ertönt, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung besteht. In diesem Fall ist die Bevölkerung aufgefordert, Radio zu hören oder sich über die Alertswiss-Kanäle zu informieren, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und die Nachbarn zu informieren.
Die Website von Alertswiss lautet: www.alert.swiss .
Der Wasseralarm bedeutet, dass eine unmittelbare Gefährdung unterhalb einer Stauanlage besteht. In diesem Fall ist die Bevölkerung aufgefordert, das gefährdete Gebiet sofort zu verlassen.