Mercedes-Benz erreicht absatzstärksten Monat und bestes Quartal der Geschichte


Mercedes S-Klasse Plugin-Hybrid

HappyShirt Black Friday 2024 Aktion

Ist das der VW Plus-Effekt für die anderen Autohersteller? Mercedes-Benz auf jeden Fall schließt das dritte Quartal 2015 und den Monat September mit neuen Traumwerten beim Verkauf ab. Im September 2015 gingen weltweit 188.444 Fahrzeuge mit dem Stern in Kundenhand über ein Plus von 15,8% – so viele wie in keinem Monat zuvor. Insgesamt 477.999 Verkäufe von Juli bis September bescherten Mercedes-Benz zudem das bisher stärkste Quartal der Unternehmensgeschichte (+16,1%). Seit Jahresbeginn wurden 1.376.424 Fahrzeuge abgesetzt, der Vorjahresabsatz wird damit um 15,2% übertroffen.

Mehr als 50'000 verkaufte SUVs

„Mehr als 50.000 verkaufte SUVs im September und ein Wachstum von über 36% zeigen die Beliebtheit unserer Produkte in diesem Segment. Der GLC und der GLE starteten nach ihrer Markteinführung im September beide mit einem Absatzrekord“, freut sich Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Begehrter Stern: Mehr Mercedes verkauft als jemals zuvor

In Europa wurden in den ersten neun Monaten 593.716 Fahrzeuge mit dem Stern verkauft – mehr als je zuvor (+11,1%). Rund ein Drittel der Fahrzeuge gingen an Kunden in Deutschland (201.203 Einheiten, +5,2%). Im September war Mercedes-Benz weiterhin Marktführer unter den Premiumherstellern auf dem Heimatmarkt. In Großbritannien, Belgien, Portugal und der Schweiz konnte im vergangenen Monat ein Rekordabsatz mit jeweils zweistelligem Wachstum erzielt werden. Mercedes-Benz erzielte in Italien und Portugal die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern.

In der NAFTA-Region konnten in allen drei Ländern Verkaufsbestwerte im und per September erzielt werden. Insgesamt gingen dort im vergangenen Monat 33.506 Fahrzeuge in Kundenhand über (+6,8%), seit Jahresbeginn stieg der Gesamtabsatz auf 286.961 Einheiten (+8,6%). Die Verkäufe in den USA stiegen im September um 6,2% auf 29.020 Einheiten. In den USA und in Kanada ist Mercedes-Benz Marktführer unter den Premiumherstellern.

Noch nie zuvor so viele Mercedes in China verkauft

Der Absatz in der Region Asien-Pazifik ist im September zweistellig gewachsen (+32,7%). Mercedes-Benz konnte einen Rekordwert von insgesamt 62.723 abgesetzten Fahrzeugen verbuchen. In China stiegen die Verkäufe im September um 53,2% auf 38.663 Einheiten. Noch nie zuvor wurden in einem Monat so viele Fahrzeuge in China abgesetzt. Seit Jahresbeginn konnten dort 266.287 Fahrzeuge an Kunden übergeben werden (+30,9%). In Japan wurden in den ersten neun Monaten 49.519 Fahrzeuge verkauft (+13,3%). Hier ist Mercedes-Benz weiterhin die zulassungsstärkste Premiummarke unter den Importeuren, genauso wie in Taiwan und Australien.

Auch kleine Mercedes sind begehrt

Die anhaltend hohe Nachfrage nach den Kompakten verhalf Mercedes-Benz im September zu einem Rekordabsatz von 61.874 Fahrzeugen in diesem Segment (+25,3%). In den ersten drei Quartalen gingen insgesamt 426.022 Fahrzeuge der A- oder B-Klasse, des GLA, CLA oder CLA Shooting Brake in Kundenhand über (+27,1%). Die neue Generation der A-Klasse feierte vergangenen Monat ihre Markteinführung.

Die C-Klasse Limousine und das T-Modell sind auch weiterhin sehr gefragt: Seit Jahresbeginn konnte die 300.000er Marke durchbrochen und damit ein neuer Absatzrekord aufgestellt werden (332.329 Einheiten). Die Verkäufe übertrafen den Absatz des vergleichbaren Vorjahreszeitraums um 59,9%. Auch im September konnte ein Bestwert von 46.265 verkauften Fahrzeugen erzielt werden (+38,7%).

Die SUVs von Mercedes-Benz erzielten im September einen Rekordabsatz von insgesamt 53.781 verkauften Fahrzeugen (+36,8%). Vor allem die Nachfrage nach dem GLA, der in seinem größten Absatzmarkt China auch lokal produziert wird, war ungebrochen hoch. Neben dem GLA erfreuten sich im vergangenen Monat der GLC, GLE und das GLE Coupé großer Beliebtheit und konnten einen Absatzrekord verbuchen.

Viele viele bunte Smarties: 51,4% Plus bei Smart

Im September haben weltweit mehr als 10.000 Kunden ihren neuen smart fortwo oder smart forfour in Empfang genommen. Die Nachfrage stieg damit um 51,4% im Vergleich zum Vorjahresmonat. In der Verkaufsregion Europa konnte der Absatz mehr als verdoppelt werden; dazu haben vor allem Deutschland, Italien und Großbritannien beigetragen. Die Markteinführung des smart fortwo in China im August und in den USA im September werden für weitere Absatzimpulse sorgen.

Quelle und Zahlen: Mercedes Benz
Bild: © Mercedes

HappyShirt Black Friday 2024 Aktion