Vom 20. bis zum 24. Februar 2013 findet die sechste Jazzwerkstatt Bern statt. Auf Einladung des gleichnamigen Musikerkollektivs treffen sich Musiker, Komponist und Künstler aller Herren Länder, um gemeinsam neue Wege zu erkunden. Sämtliche Projekte des Festivals haben eine sehr junge Geschichte.
Das Programm des Festivals entsteht auf den Tourneen und in den Köpfen der Jazzwerkstätter selbst: Ein Schlagzeuger begegnet in der Ukraine einem Schwedischen Posaunisten, eine Bieler Pianistin kommt über ihrem Frühstücksei brütend die Idee, mit einer Kollegin aus Panama Instrumente zu bauen, ein Berner Kollektiv trifft auf einen Basler Meister, einen jungen Südafrikaner verschlägt es in ein Berner Atelier, auf einem Jazzfestival in Maribor lernen sich zwei Komponistinnen aus Bern und Tulsa kennen.
„Five Happy Days“
Fünf Tage und fünf Nächte werden über 70 Musikerinnen und Musiker aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Südafrika, den USA, England, Schweden, Italien, Polen und Panama in der Turnhalle des Berner Kulturzentrums PROGR proben, tüfteln, feilen und schliesslich 17 Konzerte zu Gehör bringen.
Öffentliche Proben mit Kaffee-Bar
Das Publikum ist von diesem kreativen Schaffensprozess übrigens nicht ausgeschlossen. Während auf der Bühne der Turnhalle neuen Kompositionen der letzte Schliff gegeben wird, kann an der Bar „käfelet“ und die Proben mitgehört werden. Diese öffentlichen Proben finden in den fünf Tagen vom 20. – 24. Februar 2013 von 14 bis 18 Uhr statt, die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr, Sonntag um 19 Uhr.
Jazzwerkstatt Bern
Die Jazzwerkstatt Bern ist Plattform für den Austausch zwischen verschiedenen nationalen und internationalen Szenen, Experimentierfeld für Musiker und Komponist und seit 2011 unter dem Namen Werkstatt Records ein Sublabel des renommierten Schweizer Labels Unit Records. Die Jazzwerkstatt Bern wurde im November 2006 von den Musikern Andreas Schaerer, Marc Stucki und Benedikt Reising gegründet und lässt seither nicht mehr locker.
Genaue Besetzung und weitere Informationen zu den Projekten finden Sie unter www.jazzwerkstatt.ch
Quelle: Jazzwerkstatt Bern
Bild: