833’000 Personen fuhren im vergangenen Jahr 2012 zum „Jungfraujoch – Top of Europe“, so viele wie noch nie in der hundertjährigen Geschichte der Jungfraubahn.Zum Erfolg trugen die Jubiläumsfeierlichkeiten bei, welche im Januar 2012 mit der Beleuchtung der Jungfrau begannen.
Es folgten über 80 weitere Aktionen und Anlässe. Es zahlte sich aus, dass die Jungfraubahnen den asiatischen Markt intensiv bearbeiteten und die Attraktivität des Jungfraujoch mit dem neuen Rundgang Alpine Sensation stärkten: Denn der Zuwachs wurde insbesondere im Geschäft mit asiatischen Gästen erzielt.
War die Skisaison 2012 etwas verhalten, gelang dafür der Start in die laufende Saison 2012 / 2013 ausgezeichnet, die Anlagen konnten bereits 3 Wochen früher als im Jahr zuvor geöffnet werden. Die Jungfraubahn-Gruppe hat 60 Prozent Umsatzanteil an der Jungfrau Ski Region.
14,5 Prozent Plus! Passagierrekord der Harderbahn auf den Harder Kulm!
Das Geschäftsfeld „Erlebnisberge“ umfasst den Ausflugsverkehr auf den Harder Kulm, nach First und Winteregg-Mürren. Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2012 beförderte die Harderbahn 14,5 Prozent Passagiere mehr als im Jahr zuvor und erzielte einen Passagierrekord.
Ausblick auf das Jahr 2013
Der Start ins Jahr 2013 ist gelungen. Das Jungfraujoch konnte die Besucherzahlen auf demselben Niveau wie im Jubiläumsjahr halten. Das Wintersportgeschäft verzeichnete höhere Frequenzen als im Vorjahr.
Zuversichtlich stimmt der anhaltend positive Trend im asiatischen Markt, welcher für die Jungfraubahn-Gruppe von entscheidender Bedeutung ist.
Bitte wie? Bahn „Wixi“ führt auf die Scheidegg Männlichen
Noch mehr Umsatz erwartet die Jungfraubahn-Gruppe von der neuen 6er-Sesselbahn „Wixi“, die das Skigebiet Kleine Scheidegg-Männlichen aufwerten wird.
Höchstens bei der Namensgebung der neuen Sesselbahn könnten bei den Unterländer ein paar Fragen auftauchen und Teenager in Gekicher ausbrechen. Aber vielleicht bedeutet der Ausdruck ja in den Bergen etwas anderes, oder man möchte damit den Markt der Nacktwanderer etwas verstärkt bearbeiten… 🙂
Quelle: OTS
Bild: © Gürkan Sengün / Wikipedia