Trau Dich, Dich glücklich zu machen – Kolumne von Karin AVA

Karin AVA Kolumne August 2024

Kolumne und Newsletter August 2024 von Karin AVA, Way-of-Love.ch:

Internetgrafik

Was brauchst du, um dich mit anderen wohl zu fühlen?

Sicher hast du das schon oft erlebt. Es gibt Menschen und Räume, mit denen du dich sofort wohl fühlst und somit auch sicher. Sicher, du selbst zu sein, ohne etwas zurückhalten oder vorspielen zu müssen.
Und das Gegenteil ebenso. Dort, wo du stets angespannt bleibst, selbst wenn im Aussen vielleicht gar nichts darauf hinweist. Dein System rechnet innerlich ständig damit, sich allenfalls verteidigen zu müssen. Doch was bewirkt den Unterschied?

Begegnen auf Augenhöhe – wahrgenommen als Ganzes

Ich glaube, es ist entscheidend, dass wir uns angenommen und möglichst als Ganzes wahrgenommen fühlen, damit wir uns für ein Gegenüber und ein Miteinander wirklich öffnen können. Ein Schlüssel dafür ist meines Erachtens ein Begegnen auf Augenhöhe. Ein Anerkennen und Respektieren des Anderen in seiner Einzigartigkeit. Sowie auch der von ihm in seinem bisherigen Leben gemachten Erfahrungen und den daraus resultierenden Entscheidungen. Wann immer wir einfach präsent und offen da sein können, findet Verbindung und Kommunikation statt. Mit oder ohne Worte.

Je offener und freundlicher wir mit uns selbst sind, desto einfacher wird alles

Wir alle tragen die meisten Prägungen aus einer Zeit, wo wir noch wortlos, jedoch nicht ohne zu kommunizieren, waren. Und ja, in der Essenz brauchen wir diese liebevolle Präsenz und diese Wertschätzung natürlich vor allem von einem Menschen: uns selbst. Je offener und freundlicher wir mit uns selbst sind, desto einfacher wird ALLES! Einfacher gesagt als gelebt… Doch es hilft, uns dieser tiefgreifenden Selbstermächtigung bewusst zu sein, dass alles IN uns ist. Und damit auch der Schlüssel, Veränderungen angehen zu können. Und das macht gemeinsam meist einfach mehr Freude und geht oft auch wesentlich schneller.

Hier gehts zu den aktuellen Events mit AVA »

Wähle Orte, an denen Du Dich wahrgenommen fühlst

Und etwas liegt mir dazu noch am Herzen. Es gibt diverse «Therapie»-Formen, bei denen Augenhöhe sogar als «zu unterlassen» angewiesen wird, um objektiv und gefühlsmässig nicht involviert zu sein. Ich verstehe, dass gewisse Arbeitsvolumen wohl nur so zu bewältigen sind, jedoch ist das meines Erachtens nicht nur wenig hilfreich, sondern unter Umständen sogar schädlich. Gerade wenn es um tiefe innere Prozesse geht brauchen wir zwingend einen sicheren Raum, um uns ganzheitlich anvertrauen zu können. Also, wähle bewusst die Orte, wo du dich wahrgenommen fühlst und als Gegenüber wertgeschätzt wirst. Und übe fleissig mit dir selbst.

AVA auf dem Bauernhof

Erinnerst du dich noch an den letzten Newsletter „Was ist Dir heilig“? (hier nachlesen») Dort ging es darum, was uns heilig ist. Ich hatte mich gerade sehr intensiv mit dieser Frage beschäftigt. Dabei wurde ein tiefes, inneres Sehnen danach, mit meinen (kommenden) Pferden zusammen zu leben wieder so klar und deutlich, dass es mich damit direkt auf mein jüngstes, wundervolles Abenteuer geschickt hat. Mitte August beginnt meine halbjährige Zeit an der Bäuerinnen-Schule im wunderschönen Arenenberg. Und seit Anfang Mai bin ich bereits stolze Praktikantin auf dem Gemüsebauhof meines Cousins. Es tut mir sooo gut! Draussen sein, die körperliche Arbeit, dieses tiefe innere Gefühl, auf dem für mich richtigen Weg zu sein. Alles andere wird sich zeigen. Und alles Bisherige lässt sich damit wunderbar vereinbaren. Mehr muss ich gerade nicht wissen.

In diesem Sinne, lausche deinem Herzen und vertraue der Weisheit deiner Seele.
Es ist alles schon da. Trau dich, dich glücklich zu machen.

Bis bald, ich freue mich auf DICH.

Herzlichst, Karin AVA – www.way-of-love.ch

Über Karin AVA

Karin AVA ist ausgebildet in Visionärer Pferdeosteopathie, Mentaltrainerin, Klangtherapeutin, Künstlerin und Grafikerin. Sie lebt mit Hund, Katze und Maus im grünen Weinland in der schönen Schweiz.

www.way-of-love.ch

Link zu Facebook »
Link zum YouTube-Kanal »

#heuteisteingutertagfüreinwunder

Internetgrafik