Life Coach Fritz Dominik Buri: „Die Kraft des Gebetes“

Buri-Fritz-Dominik01


Kolumne von Fritz Dominik Buri, zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach.

Internetgrafik

Liebe Leserin und lieber Leser

Beten Sie ab und zu? Ich tue es jeden Tag, doch ich bete nicht das, was Sie sich vielleicht unter Beten vorstellen, nein ich meine die Art von Gebet, wo Sie auf eine höhere Macht bauen und vertrauen, ob dies nun Gott oder sonst wer ist. Doch lassen Sie uns wie gesagt, erst eines klarstellen, vielfach herrscht hier Verwirrung wenn ich nun von Beten schreibe und darauf verweise, dass ein Gebet Kraft haben soll? Es geht hier nicht darum, dass Sie lieber Leser und liebe Leserin nun inbrünstig anfangen sollten zu beten – das sowieso nicht, sondern in entspannter Haltung, wenn Sie es denn tun. Es geht auch nicht darum, dass Sie meinen heutigen Artikel als eine Art Missionierung auffassen sollten, nein, darum geht es hier ebenfalls nicht. Sondern, es geht mir darum, Ihnen aufzuzeigen was denn überhaupt ein Gebet ist und warum Menschen beten:

Was genau ist ein Gebet, haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt? Ein Gebet ist im Grunde das Aussenden eines Wunsches, verbunden mit der Hoffnung, dass sich dieser, unser Wunsch erfüllt. Wann beten Menschen normalerweise? Meistens dann wenn es ihnen nicht gut geht und sie Hilfe oder gar ein Wunder erwarten, dann denken die Menschen, hm, nun gut ich kann es ja mal mit Beten versuchen. Doch warum sollte so ein Mensch genau dann Hilfe bekommen, wenn er sonst nie betet und nun das Gebet sozusagen als letzte Möglichkeit sieht?
Irgendwie wird das nicht klappen und die Person denkt sich, blöde, wäre jetzt eigentlich ganz gut gewesen, wenn sich dieses oder jenes erfüllt oder offenbart hätte!

Nicht, dass ein Gebet nichts nützen würde und ein Gebet keine Kraft besitzt, doch wenn man sich denkt, ach bevor alle Stricke reissen, schicke ich noch schnell ein Stossgebet zum Himmel und hoffe dann, dass sich alles irgendwie richten wird ist das etwa genauso, wie wenn ein Mensch, der stets nur über seine Mitmenschen wettert und herzieht, plötzlich von seinem Mitmenschen erwartet, da es ihm in einem Moment in dem es ihm schlecht geht, alle ihm nun plötzlich helfen werden. Verständlicherweise wird dieser Versuch auch in die Hose gehen, denn Sie können nicht etwas erwarten, gegen das Sie eine Ablehnung haben oder an dessen Wirksamkeit Sie zweifeln.

Wenn Sie jedoch den aufrichtigen Wunsch haben, dass sich die Dinge zum Besseren wenden und Sie von der Wirksamkeit einer höheren Macht überzeugt sind und Sie daran glauben, dann könnten in der Tat gewisse Wunder real werden.
Ich hatte Ihnen bereits in einem früheren Artikel davon berichtet, dass der Glaube einen sehr zentralen Platz einnimmt, wenn es darum geht, ob wir ein Projekt starten und weiterziehen oder ob wir für diese neue Stelle auch wirklich das Zeug dazu haben. Wenn Sie sich ihr bisheriges Leben anschauen, dann achten Sie darauf, wo Sie Erfolge feiern konnten und wo nicht. Ich vermute, bei denjenigen Unternehmungen bei denen Sie einfach wussten und davon ausgingen, dass alles ein gutes Ende nimmt, nahm es auch ein gutes Ende. Und dort, wo Zweifel und Unsicherheit herrschten, ging die Sache doch prompt in die Hose, eben "Shit happens", wie die Amerikaner sagen.

Der persönliche Glaube und die innere Einstellung sind ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg. Gehen Sie in Ihrem Leben zurück und beobachten Sie dies bei sich, ich bin überzeugt, dort wo Sie scheiterten fehlte es auch am Glauben und der inneren Überzeugung.

Wenn ich bete, dann sieht das folgendermassen aus: Ich liege abends im Bett und habe meine Arme entspannt wie zum Gebet gefaltet, dann entspanne ich mich durch Mediation, so dass ich ganz ruhig werde. In diesem ruhigen und entspannten Zustand danke ich für das Gute das mir tagsüber widerfahren ist und danke für all das Gute das noch kommen wird.

Und das ist es was ich mit der Kraft des Gebetes meine, auf das Gute im Hier und Jetzt dankbar zu sein und für all die positiven Dinge die noch kommen werden, offen sein was kommt – und Sie werden sehen, positive Dinge werden sich ereignen und manchmal auf eine Art und Weise, wie Sie nie damit gerechnet haben. Sie müssen nicht erwarten, dass nun eine gewisse Sache sich genauso und so ergibt oder ereignet, sondern offen sein für die bestmögliche Lösung und dann, werden Sie feststellen, hey das ist es genau. Wie heisst es selbst in der Bibel: "Die Wege des Herrn sind unergründlich", das sollten Sie so auffassen, dass Sie sich überraschen lassen sollten, wie sich Ihre Gebete und Wünsche erfüllen.

Herzlichst,

Ihr Fritz Dominik Buri 

Zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach
www.fritzdominikburi.com

Internetgrafik