„Der entscheidende Faktor bei allem ist der Glaube und Ihr inneres Bild“ von Life Coach Fritz Dominik Buri

Buri-Fritz-Dominik01


Fritz Dominik Buri, zertifizierter NLP Practioner der AUNLP
und lizenzierter Life Coach

Novatrend

Liebe Leserin und lieber Leser

Vielleicht haben Sie gestern Abend den Match Schweiz – Frankreich gesehen. Ich habe mir den Match mit meinen Nachbarn angeschaut und obwohl die Schweiz dann doch ziemlich deutlich verloren hat, hatten wir einen schönen Abend und während des Spiels eine Flasche Wein getrunken. Und als dann das dritte und vierte Tor noch fiel, dann glaubte wohl niemand mehr so richtig an eine Wende, das hat man dann auch an den Gesichtern der Schweizer Spieler gesehen und deren Mimik.

Gesichter und der Ausdruck derer zeigt uns, welche inneren Bilder jemand von einer Situation hat. Als Vergleich nehmen wir nochmals den Match von gestern Abend, sie alle haben die Gesichter gesehen und die besagten, „hoppla, dann wollen wir schauen dass es nicht noch schlimmer kommt“-Mienen. Es kam dann doch noch schlimmer und das fünfte Tor ging rein. Doch dann wendete sich das Blatt, der Schweiz gelangen auch zwei Tore, die dann das Resultat, gegen einen so starken Gegner wie Frankreich, wieder in ein besseres Licht rückten.

Egal wie unerfreulich manchmal eine Situation auch aussehen mag, welche Bilder haben Sie dann in ihrem Kopf und welche inneren Dialoge führen Sie mit sich selbst? Sehen Sie Ihre wildesten Befürchtungen wahr werden? Machen Sie sich selbst schlecht mit Ihren Selbstgesprächen?

Oder denken Sie, „jetzt erst recht!“ und konzentrieren sich darauf, der Situation oder dem Umstand eine Veränderung zu geben und malen sich schöne Bilder aus und reden motivierend mit sich selbst? Sagen Sie, ok, die Ausgangslage ist nicht sehr vorteilhaft für mich im Moment, doch ich kann das Blatt noch wenden, wenn ich will und ich bin bereit, zu tun was immer nötig ist um die Situation in die von mir gewünschte Richtung zu lenken.

Wie wir selbst über eine Situation denken hat sehr viel damit zu tun, ob wir uns unterlegen fühlen, oder ob wir daran glauben, das Blatt noch wenden zu können.
Der Glaube ist eine starke Waffe mit der Sie anscheinend unüberwindbare Barrieren und Hindernisse überwinden können.

Der Glaube es tun zu können und darauf zu vertrauen, dass das Gewünschte eintrifft, ist sehr wichtig, wenn Sie den gewünschten Erfolg haben wollen.
Nehmen wir wieder das Beispiel der Fussballspieler: Wenn die Spieler Bilder in sich tragen, wie sie Tore schiessen und einander abklatschen und die Fans auf den Rängen toben und schreien vor Freude, dann sind das ganz andere Bilder, Bilder die Kraft geben und die motivieren und innere Kräfte freisetzen.
Warum?
Nun, die Spieler sehen sich innerlich als Gewinner und kommen dadurch in einen anderen Zustand, sie fangen an anders mit sich selbst zu reden und sie richten ihre Aufmerksamkeit auf Gewinnen und nicht auf Verlieren!
Dadurch motivieren sie sich selbst, nehmen eine andere Körperhaltung ein, fühlen sich energiegeladen und bauen den Glauben auf, „ja wir gewinnen und wir schaffen das!“.

Es ist also entscheidend wie Sie und ich über eine Situation denken und dadurch einen Glauben an uns selbst und unsere Fähigkeiten aufbauen. Wir haben gestern Abend entschieden, dass mein Nachbar und ich das dritte Spiel der Schweizer wieder zusammen anschauen werden und ich wünsche den Jungs, dass sie gewinnen und dann durch die WM marschieren bis in den Final.
Warum auch nicht, stimmt’s?
Der entscheidende Faktor bei allem ist der Glaube, ohne Glauben kein Vertrauen in sich selbst und somit auch nicht die gewünschten Resultate.

Ich wünsche Ihnen einen schönen und sonnigen Tag und weiterhin eine spannende Fussball-Weltmeisterschaft!

Herzlichst

Ihr Fritz Dominik Buri 

Zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach
www.fritzdominikburi.com

 

Internetgrafik