Kolumne von Fritz Dominik Buri, zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach.
Liebe Leserin und lieber Leser
Ich weiss, es ist schon eine Zeitlang her, seit du etwas von mir gelesen hast.
Ich will dir ein kleines Geheimnis verraten, geplant sind kurze Videos, die du dann auf der Webseite von HappyTimes anschauen kannst, die Idee gefällt mir, doch habe ich mit der Technik mein Tohuwabohu, doch es wird mein Freund, es wird. Bis es soweit ist, sollst du dich durch meine geschriebenen Worte inspiriert und zum Nachdenken angeregt fühlen.
Heute will ich dir über ein Thema berichten, dass in meinen Augen ebenfalls sehr wichtig ist, nämlich einen Förderer oder Mentor zu haben. Warum ist das wichtig, wirst du dich fragen? Nun, ein Mentor und Förderer, wie es das Wort bereits ausdrückt, will, dass du im Leben vorankommst, er ist eine Person, die dich motiviert und aufbaut, wenn du denkst, es geht nichts mehr oder dir einfach die Motivation oder Kraft fehlt.
Es ist die Person in deinem Leben, die daran interessiert ist, dass du vorankommst und dein Bestes will. Ich kenne viele erfolgreiche Menschen und jeder dieser Menschen hat einen Mentor und oder Förderer, mit dem er sich regelmässig austauscht, der ihm zuhört und motiviert, ihm Anregungen gibt. Ich selbst bin auch der Mentor zweier Menschen, die mir sehr wichtig sind, ihr Vorankommen ist mir sehr wichtig und liegt mir am Herzen, ich rede sehr klar mit ihnen und sage ihnen auch Dinge, die manchmal nicht sehr angenehm sind, doch sie wissen beide, dass ich ihr Bestes will.
Was oder wie sollte ein Mentor sein?
Nun mein lieber Leser, ein Mentor oder Förderer kann im Grunde jeder sein, wichtig ist, dass die Person für dich ein Vorbild ist, weil sie das Leben führt, das du selbst gerne führen würdest, oder weil sie eine Firma geschaffen hat, die von ihren Kunden für ihre grossartigen Produkte und Dienstleistungen geschätzt und geachtet wird.
Er oder auch sie sollte dir als Vorbild dienen und sie sollte als integer bekannt sein, gut, du kannst auch einen Diktator oder Tyrannen als Vorbild und Mentor sehen, doch ich denke, darum geht es hier nicht, oder?
Wie komme ich zu meinem persönlichen Mentor oder Förderer?
Im Grunde ganz einfach, frage ihn oder sie.
Ja, wie denn, einfach fragen?
Ja genau, einfach fragen.
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich es in meinem Leben mit vielen prominenten Personen zu tun gehabt habe, teils beruflich und teils auch einfach aus dem Grunde, dass ich gefragt habe. Ich bringe mein Anliegen vor und lasse sie wissen, warum ich ihnen schreibe. Und meine positive Erfahrung ist, dass ich von fast allen eine Antwort erhalten habe, teilweise dauerte es eine gewisse Zeit, doch ich bekam Antwort. Viele Menschen denken, och ich kann doch nicht den oder die fragen, wer bin ich denn schon, er oder sie wird mich doch nicht mal beachten!
Falsch, du solltest aufhören dich als klein und nichtig zu betrachten, sondern fange an, deine Anliegen an den Mann oder die Frau zu bringen und du hast immer die 50:50 Chance, eine Antwort zu bekommen. … doch, wenn du es allerdings erst gar nie versuchst, wirst du es auch nie wissen, weil du erst gar nicht gefragt hast, so einfach ist das.
Und glaube mir, du wirst erstaunt sein, wie offen andere Menschen dir gegenüber sind, wenn du sie nett fragst und ihnen den Grund oder dein Anliegen schilderst, denn jeder Mensch schätzt es, wenn er oder sie nach seiner Meinung gefragt wird.
Also nur Mut lieber Leser Freund und Follower von HappyTimes, die Welt gehört den Mutigen und denjenigen, die Fragen stellen.
Bis bald und einen tollen Tag wünsche ich dir. Gefällt dir Happy Times, dann empfiehl uns deinen Freunden und Bekannten weiter, Happy Times und ich danken dir für deine Treue und Weiterempfehlung!
Herzlichst.
Dein euer Fritz Dominik Buri
Zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach