„Überraschung!“ Kolumne des Baselbieter Schriftstellers Claude Lachat

Claude Lachat


Die HappyTimes-Kolumne des Schriftstellers Claude Lachat

Überraschung!

Wann haben Sie Ihre letzte Überraschung erlebt? Am Geburtstag oder an Weihnachten? Ich liebe es überrascht zu werden. Einige von Ihnen wissen in der Zwischenzeit, dass ich als Bauhaus-Hammer- und Nagel-Experte allerdings nicht alle Überraschungen liebe. Hinterhältige Armierungseisen zum Beispiel genau dort, wo ich mein Loch bohren will.

Gastartikel-Aktion HappyTimes

Auf dem Zettel in einem dieser chinesischen Glückskese stand letzthin tatsächlich, ich würde mit meinen geschickten Händen noch viel Freude bereiten. Aha! Wie und wem auch immer. Meine Liebste warnte mich letzthin. Nicht was Sie jetzt denken! Nein, sie warnte mich vor einer dieser niederträchtigen Kästen, gemeinhin auch als Radarfallen bekannt. Mitten im Dorf stünde dieser unförmige Blechpolizist. Herrlich zu wissen, einem dieser umgestalteten Gesetzeshüter ein Schnippchen schlagen zu können. Ich wollte diesen aufgezwungenen Selfiemaschinen schon immer eines auswischen. Mit Argusaugen scannte ich in Schleichfahrt die Strasse um dieser garantiert nicht für mich bestimmten Tempofalle zu begegnen. Es bereitete mir ein diebisches Vergnügen, mich strikt an die Geschwindigkeit zu halten. Mehr noch! Ich gondelte knapp unter dem erlaubten Limit. Der Wagen hinter mir schien nicht wirklich Verständnis für meine Schneckenfahrt zu entwickeln. Er würde es mir noch auf Knien danken!

Da! Unweit vor mir baute er sich auf. Lächerlich getarnt auf dem Trottoir schien er alles und jeden zu ignorieren. Dem strafzettelbringenden Schlitz mit der versteckten Kamera blickte ich entschlossen entgegen. Auge um Auge. Ein letzter Kontrollblick auf meinen Tacho. Alles im Grünen Bereich. Mit wehenden Fahnen schlich ich einem Ritter im Turnier reitend, den Speer auf meinen Gegner gerichtet, diesem Statisten der Behörden entgegen. Ein süffisantes Grinsen breitete sich auf meinem Gesicht aus. Mit erhobener Hand winkte ich dieser selten so dämlich dastehenden Kiste zu. Hallo, du…du…du…Und siehe da! Das Ding grüsste zurück. IN DEM ES MICH BLITZTE!

Ungläubiges Staunen liess meinen Kopf nach hinten schnellen um mich ab dieser Unverfrorenheit zu erkundigen. Ein blitzschneller Blick auf meinen Geschwindigkeitsmesser signalisierte mir, ich war nicht zu schnell! Zu langsam? Blitzen diese Dinger auch Schleicher? Ich war extrem überrascht! Noch mehr lasse ich mich in den nächsten Tagen überraschen und harre der Dinge die da kommen. Eines weiss ich mit Sicherheit: das war nicht die feine Art meine Herren!

Ich hoffe, ich werde nicht allzu sehr überrascht!