Claude Lachat – Kolumne des Baselbieter Schriftstellers: „Pizza Spioni“


Die HappyTimes-Kolumne des Baselbieter Schriftstellers Claude Lachat.

Internetgrafik

Pizza Spioni

Pizza-Service „Spioni“, Sie wünschen? In naher Zukunft werden Bestellungen und Lieferungen frei Haus nicht mehr so einfach sein. Mein Pizza-Bäcker 007 will als erstes meine ID-Nummer wissen. Wie bitte? 0900- 333 666 0815. Vielen Dank. Sie wohnen in Kontrollwil an ruhiger Lage und beherbergen eine Frau und zwei Kinder, es sind drei Anschlüsse registriert. Von welcher Nummer aus rufen Sie an? Hä? Woher wissen Sie das? Das System, schmunzelt er. Ich telefoniere mit meinem Handy. Es ist das Ihrer Frau, werde ich korrigiert.

Ok, ich hätte gerne zweimal mit Salami und zweimal mit Schinken und Käse. Hui, sind Sie sicher dass Sie das wollen? Natürlich, wieso? Naja, gemäss Auszug Ihrer Krankenakte sollten Sie Ihren Cholesterin-Spiegel im Auge behalten, sonst gibt’s Ärger mit dem Onkel Doktor. Wow, was Sie alles wissen! Ich bekomme die Diät- und Tofu Pizza vorgeschlagen. Sie würde mir schmecken. Woher wissen Sie das? Sie haben letzthin auf Seiten mit Ernährungstipps gesurft. Oh, ach so. Gut, ich notiere eine Familienpizza. Das reicht nicht, reklamiere ich. Aber sicher. Der BMI-Index Ihrer Familie lässt mehr nicht zu. Denken Sie an die Kasse! Ok, ich bezahle mit Karte. Ups, das wird nicht gehen. Wieso um Himmels Willen nicht? Ihr Limit ist für diesen Monat ausgereizt. Sie werden bar bezahlen müssen. Dann eben bar. Bis die Pizza da ist bin ich retour vom Bankomaten. Tut mir leid, das wird auch nicht funktionieren. Was, wieso, weshalb? Sie haben gestern bereits 98 Prozent Ihrer Kartenlimite bezogen. Ihre Einkaufslisten von IKEA, Migros, Coop und Denner liegen mir vor. Apropos, unsere Pizzen sind geschmacklich besser als Tiefkühlpizzen, die hätte es übrigens bei Aldi als Aktion gegeben. Allerdings nur mit Salami.

Egal, ich werde das Geld besorgen, bringen Sie die Pizza! Gerne, dauert etwa 50 Minuten, wobei, sie könnten die Pizza selber abholen. Gute Idee, das geht schneller. Ich sagte, könnte! Hä? Naja, seit heute Morgen ist Ihre Tankkarte nicht mehr gedeckt. Wird mühsam, Ihre Moto Guzzi V7 Racer zu stossen. Ach ja, nächste Woche flattert Ihnen eine Mahnung ins Haus. Sie erinnern sich, die Rechnung fürs verchromen des Tankes ist fällig. Verdammt nochmal! Ruhig Blut, beruhigt mich der Pizzaioli. Das wäre nicht die erste Beleidigung. Für die Letzte, gegen einen Beamten auf dem Passbüro, moment, das war am 15. letzten Monat, mussten Sie einige hundert Franken blechen. Ihre Bewährung läuft noch. Die Rechnung haben Sie allerdings beglichen. Bravo!

Bekomme ich nun die Pizza? Nein! Nein? Nein, Ihre Kinder sind gar nicht da. Essen Sie alles alleine? Meine Frau…Ihre Frau hat ihr Gewicht unter Kontrolle, Sie nicht! Was wissen Sie schon von meiner Frau! Grösse: 1.67, Gewicht, 51 Kilo, Haarfarbe: Blond und sie mag keine Salami-Pizzen. Mir reicht es! Ich würge den Pizza-Kneter im Geiste und verlange seinen Namen damit ich mich beschweren kann. Tut mir leid, den kann und darf ich Ihnen nicht nennen. Datenschutz wird bei uns sehr gross geschrieben!

 

Claude Lachat Bücher Krimis - zur Website