ForscherInnen beweisen Klimalüge: Erde wird dank CO2 immer grüner!

Die Erde wurde dank mehr CO2 in den letzten 30 Jahren viel grüner.

Gute Nachrichten für unseren Planeten: Chinesische ForscherInnen haben entdeckt, dass unsere Erde durch die Zunahme an CO2 in der Atmosphäre in den letzten 30 Jahren nicht schmutziger und brauner, sondern im Gegenteil viel grüner geworden ist. Und dies nicht nur ein bisschen: Es sei, so bewiesen die ForscherInnen anhand von Geoaufnahmen, als hätte die Erde in den letzten 30 Jahren einen zusätzlichen grünen Erdteil von der doppelten Fläche der USA erhalten.

Mehr CO2 führt zu vermehrtem Pflanzenwachstum

Es ist ja jedem der im Biologieunterricht war bekannt, dass Pflanzen CO2 benötigen um zu wachsen und zu leben. Das aufgenommene CO2 wandeln Pflanzen dann in Sauerstoff um, den sie wieder in die Atmosphäre abgeben. Der perfekte Kreislauf der Natur also. Dass sich nun mehr CO2 in der Atmosphäre befindet, hat den logischen Effekt, dass Pflanzen durch das Mehr an ihrer Nahrung auch vermehrt wachsen. Und das nicht nur ein bisschen, wie der Wissenschaftler Zaichun Zhu von der chinesischen Akademie der Wissenschaften ( 中國科學院 ) beweisen konnte. Die Forschungsresultate wurden im Fachmagazin "Nature Climate Change" unter dem Titel "Greening of the Earth" von Zaichun Zhu soeben veröffentlicht.

Zunahme des Grüns auf unserem Planeten um die doppelte Fläche der USA!

Zaichun Zhu hatte mit weiteren ForscherInnen Satellitendaten von 1982 bis 2009 ausgewertet und dabei entdeckt, dass die Erde in diesem Zeitraum viel grüner geworden ist. Und das weltweit über zweimal die gesamte Fläche der USA! Die Zunahme des Grüns auf unserem Planeten sei, als ob wir einen zusätzlichen Kontinenten mit der doppelten Fläche Nordamerikas hätten! Die grösste Zunahme des Grüns fand in Europa, Südostasien, Zentralafrika, Nordamerika und im nördlichen Amazonas statt.

Klimalüge: Wasser auf die Mühlen der Skeptiker

Damit liefern die Wissenschaftler den SkeptikerInnen viel Zündstoff, die davon ausgehen, dass nicht der Mensch die Ursache der Erderwärmung sei, sondern dass dies ein natürlicher Wandel unseres Planetens bedeute, der in der Geschichte immer wieder vorgekommen ist. Sie bezeichnen die vorherschende Meinung als "Klimalüge", die den Staaten nur dazu diene, mehr Steuern und CO2-Abgaben einzutreiben. Vor tausenden von Jahren seien so zum Beispiel die Meeresspiegel um volle 150 Meter höher gelegen (!) und der CO2-Gehalt in der Luft soll zur Zeit der Dinosaurier viel höher gewesen sein - obwohl die Dinosaurier damals mit ziemlicher Sicherheit keine Benzinautos fuhren und wohl auch keine rauchende Fabriken betrieben hatten.

Dass die Menschheit versucht ihren Planeten nicht zu verpesten und zuzumüllen ist natürlich sinnvoll, doch dass unsere Welt gerade dank dem so verteufelten CO2 nachweislich viel grüner geworden ist, ist natürlich Wasser auf die Mühlen der KlimaskeptikerInnen.

Quellen: Nature Climate Change (nature.com), Chinesische Akademie der Wissenschaften CAS, 20min, Wikipedia,

Kommentare (3)

• Gustav

Lieber Paul, ohne Menschen wie dir gäbe es einen riesen Haufen an Schwachsinn der ohnehinn schon Drastische auswirkungen mit sich bringt.

Also Herzlichen Dank für deine Courage

• Paul

Wie kann von grüner werdender Erde gesprochen werden? Permafrostbereiche mögen auftauen und grün werden, doch wie steht das Verhältnis zum Grünverlust?
    Die Versiegelung steigt, die dritte Welt versiegelt aufgrund größerer Metropolen und durch vergrößern der Infrastrukturen immer mehr Flächen (steigende Weltbevölkerung). Weiter werden die Meere immer wärmer was zu einem Rückgang von Photosynthese betreibenden Bewuchs (Algen /Plankton) führt, das Flächenmäßig einen eklatanten Rückgang von "grün" bedeutet. Mein Gefühl und mein Verständnis nach, erleben wir weiterhin eine Erderwärmung mit einhergehendem Rückgang von "grün". Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, werde es jedoch auf meine wesentlichen Betrachtungen reduziert lassen.

• Bio logisch

Da han i scho immer gseit dass CO 2 jo eigentli guet isch für d Pflanze. Chömemer jetzt d CO 2 Abgabe zrugg über ??!

Zitatefee
"Eine Erfindung, die noch fehlt: Explosionen rückgängig zu machen."
Dr. Elias Canetti