Spitzengespräche: Schweizer Bundespräsident Burkhalter spricht mit Merkel und Fabius über Zuwanderungs-Stopp


Bundespräsident Didier Burkhalter hat einen strengen Tag

Internetgrafik

Bundespräsident Didier Burkhalter trifft am 18. Februar 2014 in Berlin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Aussenminister Frank-Walter Steinmeier zusammen. Im Vordergrund der Gespräche stehen bilaterale Aspekte zwischen der Schweiz und Deutschland und die Umsetzung der vom Volk bei über 23% Ausländeranteil beschlossenen Zuwanderungs-Reduzierung. Von Berlin wird Bundespräsident  am Abend gleich noch nach Paris weiterreisen, wo er Gespräche mit dem französischen Aussenminister Laurent Fabius führt. Ein kleiner Marathon mit anspruchsvollen Verhandlungen für unseren Bundespräsidenten – aber das ist ja schliesslich sein Job, dafür wurde er gewählt.

Morgen: Gespräche Schweiz – Deutschland

Bundespräsident Didier Burkhalter reist am Dienstag nach Berlin, um mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Aussenminister Frank-Walter Steinmeier Gespräche zu führen. Die Treffen, die schon seit längerer Zeit geplant sind, geben Gelegenheit, das Resultat der Abstimmung über die vom Volk angenommene Initiative gegen die Masseneinwanderung in die Schweiz zu erläutern und die nächsten Schritte zur Umsetzung des neuen Verfassungsartikel darzulegen.

Im Zentrum der Gespräche stehen ausserdem bilaterale Themen und der Vorsitz der Schweiz bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

Reger gegenseitiger Handel zwischen der Schweiz und Deutschland

Zwischen der Schweiz und Deutschland herrschen vielfältige Beziehungen in vielen Bereichen. So ist die Schweiz ein wichtiger Handelspartner von Deutschland, und Deutschland auch ein wichtiger Handelspartner der Schweiz. Der Handel zwischen beiden Staaten erreichte 2013 ein Volumen von über 90 Milliarden CHF. Vor allem das Bundesland Baden-Würtemberg handelt stark mit der Schweiz. Für Deutschland ist die Schweiz nach China und den USA der wichtigste Handelspartner ausserhalb der EU.

Zweites Gespräch mit Frankreichs Aussenminister Fabius

Von Berlin aus wird Bundespräsident Burkhalter nach Paris weiterreisen. Dort trifft er am Abend den französischen Aussenminister Laurent Fabius, den er über den Ausgang der Abstimmung über die Masseneinwanderungsinitiative und die ersten Schritte des Bundesrates zur Umsetzung des neuen Verfassungsartikels informieren wird.

 

Quelle: EDA
Bild: admin.ch – Didier Burkhalter

Bücher von Life Coach Fritz Dominik Buri