André Cox: Ein Schweizer wird höchster Leiter und General der internationalen Heils-Armee

Schweizer André Cox neuer General der Heilsarmee

Der sogenannte Hohe Rat der international tätigen Heilsarmee, der seit dem 29. Juli in London tagt, hat am 3. August den Schweizer André Cox (59) zum 20. General der Heilsarmee gewählt. Die 117 Mitglieder des Hohen Rats, bestehend aus den Leitern der 126 Länder, in denen die Heilsarmee tätig ist, haben den Kommissär André Cox zum Leiter der Internationalen Heilsarmee gewählt. Der 59-jährige folgt auf Generalin Linda Bond, die im Juni zurückgetreten ist.

Werbung

Weigereister Sohn von Missionaren wird neuer Heilsarmee-Chef

André Cox war zuletzt, nämlich seit Januar dieses Jahres, Stabschef am Internationalen Hauptquartier in London. Cox, der sowohl britischer wie schweizerischer Staatsbürger ist, war Korpsoffizier (Gemeindeleiter) in der Schweiz, in Morges und in Les Ponts-de-Martel, zusammen mit seiner Frau Silvia Cox-Volet. Danach führte er verschiedene administrative Funktionen in Zimbabwe aus, bevor er in die Schweiz zurückkehrte und erst Abteilungsleiter Kommunikation, später Abteilungsleiter Finanzen wurde. Danach war er Territorialleiter der Heilsarmee in Finnland, in Südafrika und in Grossbritannien.

Nicht zuletzt weil er in Zimbabwe geboren wurde, wo seine Eltern Missionare waren, hat er einen fundierten Überblick über die internationalen Tätigkeiten der Heilsarmee. Er hat drei Töchter und ist auch stolzer Grossvater von vier Enkelkindern, die er leider nicht so oft sieht, wie er gerne möchte.

Priorität: Verkündung der guten Nachricht des Evangeliums

André Cox sei sich der Dimension seiner Aufgabe bewusst und hat in seiner Antrittsrede als erstes präzisiert, dass seine von Gott empfangene Berufung die Verkündung der guten Nachricht des Evangeliums ist und dass dies seine Priorität bleiben wird. 

Internationales Leitbild der Heilsarmee

Die Heilsarmee ist eine internationale Bewegung und Teil der weltweiten christlichen Kirche. Ihre Botschaft gründet auf der Bibel. Ihr Dienst ist motiviert von der Liebe Gottes. Ihr Auftrag ist es, das Evangelium von Jesus Christus zu predigen und menschliche Not ohne Ansehen der Person zu lindern.

 

Quelle: OTS – Originaltext: Heilsarmee / Armée du Salut
Bild: © Heilsarmee

Werbung
HappyShirt T-Shirts kaufen Schweiz mit schönen Sprüchen