Bern, 08.04.2010 – Gemäss der monatlichen Umfrage des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT) bei den Kantonen hat sich die Lehrstellensituation im März im Vergleich zum Vormonat nicht verändert. Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weiterhin stabil.
Aktionstag ,Berufsbildung als Chance“
Die Kantone begegnen diesen Tendenzen u.a. mit einem verstärkten Lehrstellenmarketing. AG, BE, FR, JU, NE, SH, SO, ZG und ZH beispielsweise, führen am Mittwoch, 5. Mai 2010, gemeinsam mit 16 Lokalradios den zweiten interkantonalen Lehrstellentag durch. Unter dem Motto ,Berufsbildung als Chance“ wollen die beteiligten Kantone und Lokalradios vermehrt für den Stellenwert und die Chancen der Berufsbildung sensibilisieren und zusätzliche Lehrstellen schaffen. Im Fokus des Lehrstellentages stehen Themen rund um die Berufsbildung, die Lehrstellensuche und die Lehrstellenförderung. Weitere Infos unter: www.lehrstellentag.ch.
Lehrbetriebsvignette als Marketinginstrument
In den Monaten Mai und Juni 2010 wird der grösste Schweizer Milchverarbeiter Emmi landesweit Milchpackungen bedruckt mit der Vignette für Lehrbetriebe im Verkauf haben. Stellvertretend für rund 60’000 Lehrbetriebe in der Schweiz macht Emmi mit dieser Aktion sein Engagement in der Ausbildung von Lernenden für die breite Bevölkerung sichtbar.
In der Schweiz erhalten alle Betriebe, die Lernende ausbilden, von den kantonalen Berufsbildungsämtern jährlich die Vignette für Lehrbetriebe. Sie ist eine Anerkennung für das Engagement der Unternehmen in der Berufsbildung. Die Lehrbetriebsvignette kann von allen Lehrbetrieben auf vielfältige Art und Weise zu Marketingzwecken verwendet werden. Weitere Infos unter: www.berufsbildungplus.ch
Bundesamt für Berufsbildung und Technologie