Elegante Denkerpose: Der neue VR-Präsident der Goldbach Group Jens Alder
Küsnacht-Zürich, 5. März 2013. – Die Goldbach Group präsentierte heute die erfolgreichen Geschäftszahlen 2012 und gab zugleich einen Wechsel an der Spitze bekannt: Bruno Widmer übergibt nach sechs Jahren das Verwaltungsrats-Präsidium der Goldbach Group an Jens Alder (56). Gute News also auf ganzer Linie von der Goldbach Group, dank genesener Natalie Rickli und knackigem 3+Bachelor Lorenzo Leutenegger, die Firma mit den wohl schönsten Mitarbeiter.
Der Verwaltungsrat der Goldbach Group AG wird am 30. April 2013 Jens Alder der Generalversammlung zur Wahl als neuen Präsidenten vorschlagen. Damit übergibt Bruno Widmer, wie nach sechs Jahren als Präsident des Verwaltungsrats der Goldbach Group AG vorgesehen, die Verantwortung an einen neuen Präsidenten.
Auf Bruno Widmer soll Jens Alder (1957) folgen. Er absolvierte das Studium der Elektrotechnik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich, wo er als Diplom-Elektroingenieur abschloss. 1986 erwarb er an der INSEAD in Fontainebleau den Grad eines Master of Business Administration (MBA). Jens Alder hat in verschiedenen Firmen massgebend mitgewirkt. 1999 übernahm er die Leitung der Swisscom. 2006 bis 2008 war er CEO von TDC, der grössten Telefongesellschaft Dänemarks. Aktuell hält er mehrere Verwaltungsratsmandate, unter anderem ist er Präsident des Verwaltungsrats der Sanitas Krankenversicherung und der Industriellen Werke Basel (IWB).
Herausragende Geschäftszahlen der Goldbach Group 2012
Die Goldbach Group hat im Geschäftsjahr 2012 bei einem
Umsatz von CHF 445 Mio. (VJ CHF 446 Mio.) einen Ebit von CHF 32.1 Mio. (VJ CHF
30.0 Mio.) und einen um 51% gesteigerten Gewinn von CHF 9.1 Mio. (VJ CHF 6.0
Mio.) erzielt. Die im deutschsprachigen und adriatischen Raum sowie in Osteuropa
führende und in Russland in der Vermarktung von privaten elektronischen, mobilen
und interaktiven Medien sowie im Online-Marketing tätige Werbelogistikerin
erreichte in einem insgesamt rezessiven Werbeumfeld und mit gehaltenem Umsatz
(-0.1%) eine deutlich verbesserte Ebit-Marge von 7.2% (VJ 6.7%) und einen um
6.9% höheren Ebit (CHF 32.1 Mio.). Der Generalversammlung wird die Ausrichtung
einer um 12.7% höheren Dividende von CHF 0.80 (VJ CHF 0.71) vorgeschlagen. Im
laufenden Geschäftsjahr will Goldbach die Profitabilität weiter stärken.
Das TV- (+2.5%) und das Radiogeschäft (+12.6%) entwickelte sich insgesamt entgegen dem allgemein rezessiven Werbetrend erfreulich und die Marktposition konnte weiter gestärkt werden. Es gelang Goldbach Media, das Neukundengeschäft weiter auszubauen und dadurch die Kundenbasis breit abzustützen. Das Portfolio konnte in der Schweiz für das laufende Jahr im TV-Bereich mit neuen Spartensendern ergänzt werden.
Online-Geschäft durch verzicht auf „margenschwache Mandate“ verbessert
Goldbach Audience trotz Umsatzrückgang mit hohem Ebit-Wachstum In der Business Line Audience fasst Goldbach die Angebote für Online-Werbung zusammen. Der erzielte Umsatz in der Schweiz, Österreich, im adriatischen und osteuropäischen Raum war mit 62.1 Mio. CHF (VJ CHF 75.2 Mio.) oder einem Minus von 17% (VJ -15%) abermals rückläufig, doch verlangsamte sich der Umsatzrückgang vor allem im Display-Geschäft im zweiten Semester deutlich. Das bereits Ende 2011 eingeleitete rigorose Kostenmanagement und der Verzicht auf margenschwache Mandate trugen wesentlich zur weiteren Stärkung der Business Line Audience bei.
Zudem wurde mit der Lancierung des Goldbach Video Networks im ersten Quartal
2012 in der Schweiz und der aktuell stattfindenden Implementierung in den
übrigen Ländern die Vermarktung von Bewegtbildwerbung forciert. Der Anteil von
Videowerbung am gesamten Audience Umsatz beträgt bei steigender Tendenz
gruppenweit bereits 22%. Mit der Einführung des Goldbach Mobile Netzwerks im
zweiten Semester hat Goldbach zudem der rasanten Verbreitung von Smartphones und Tablets Rechnung getragen und das Portfolio im Bereich mobiler Online-Medien
weiter ausgebaut. Das Geschäft dürfte in Übereinstimmung mit den weltweiten
Marktprognosen in den kommenden Jahren wachsen und das Displaysegment zusätzlich stärken.
Das Ebit-Wachstum von Goldbach Audience betrug 67%, die Ebit-Marge nahm auf 9.6% zu (VJ 4.8%), wobei auch ein Einmaleffekt (Auflösung Lizenzvereinbarung) positiv
dazu beitrug. Der Anteil am Gesamtumsatz betrug 12% (VJ 15%); der Beitrag zum
Gruppen-Ebit nahm von 9% auf 14% zu.
Gewinn, Eigenkapitalquote und Dividendenantrag
Der Gewinn der Goldbach Group nach IFRS konnte 2012 um 51.0% auf CHF 9.1 Mio. (VJ CHF 6.0 Mio.) gesteigert werden. Die Eigenkapitalquote nahm auf 32.8% (VJ 31.4%) zu, der operative Cash flow beträgt CHF 33.2 Mio. (VJ CHF 29.0 Mio.). Der Generalversammlung wird die Ausschüttung einer um 12.7% höheren Dividende von CHF 0.80 (VJ CHF 0.71) beantragt.
Ausblick
Goldbach Group erwartet im laufenden Geschäftsjahr 2013 eine weitere Stärkung der Profitabilität. Zudem wird im aktuellen Geschäftsjahr der Markteintritt der Business Line Media in weitere Länder geprüft, um die Position der Gruppe im Bereich Bewegtbild auszubauen.
„Die Verlagerung von Werbung in elektronische Medien ist noch nicht
abgeschlossen,“ sagt Klaus Kappeler, CEO Goldbach Group. „Unser Angebot als
Werbelogistiker für alle privaten elektronischen, interaktiven und mobilen
Medien liegt international voll im Trend. Die wachsende Nachfrage nach Werbung
mit Bewegtbild und nach performanceorientiertem Marketing bestätigt diese
Entwicklung.“
Quelle: OTS – Originalmitteilung: Goldbach Group
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