Es geht weiter nach oben mit dem Schweizer Beschäftigungsbarometer!
Neuchâtel, 25.05.2012 (BFS) – Die Indikatoren des Beschäftigungs-Barometers, die vom Bundesamt für Statistik (BFS) vierteljährlich veröffentlicht werden, zeigen ein Beschäftigungswachstum im ersten Quartal 2012. Wie in den vorangegangenen Quartalen sind der Indikator der Beschäftigungsaussichten und die Zahl der offenen Stellen im Vergleich zum Vorjahresquartal erfreulicherweise gesunken.
Gemäss der Beschäftigungsstatistik (BESTA) verzeichnete die Schweiz im 1. Quartal 2012 insgesamt 4,049 Millionen Beschäftigte, was einer Zunahme von 1,3 Prozent innert Jahresfrist entspricht.
Happy-Aussichten: Beschäftigung dürfte weiter steigen!
Bei den saisonbereinigten Werten zeigt sich ein Beschäftigungswachstum (+0,3%) im Vergleich zum Vorquartal. Obwohl der Indikator der Beschäftigungsaussichten (1,04; -1,6%) und die Zahl der offenen Stellen (-5000; -9,0%) im Jahresvergleich etwas zurückgegangen sind, dürfte die Beschäftigung im kommenden Quartal leicht steigen.
Die Geschäfte laufen so gut, dass die Unternehmen Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von qualifiziertem Personal haben (32%; +0,1%).
Quelle: Bundesamt für Statistik
Bild: cc joern-buchheim / Fotolia.com