Zwar werden die Marktanteile der Autoversicherer veröffentlicht, doch gibt es keine detaillierten Informationen über die Internet-Verkäufe oder die Verkäufe pro Sprachregion. Das Vergleichsportal bonus.ch hat deshalb die Angaben aus seiner jährlich durchgeführten Umfrage zur Kundenzufriedenheit analysiert und bestätigt, dass die Stichprobe für diese Umfrage der Aufteilung des Schweizer Marktes für Autoversicherungen entspricht.
Doppelt so viele Deutschweizer schliessen Versicherungen online ab
Die Analyse zeigt, dass die im Internet verkauften Versicherungen bereits etwa 15% des Schweizer Marktes ausmachen. Ihre Marktdurchdringung ist in der Deutschschweiz doppelt so hoch wie in der Westschweiz. Generell variieren die Marktanteile einiger Versicherer in diesen zwei wichtigen Sprachregionen stark.
Mobiliar und Vaudoise noch vor Online-Versicherungen von Coop und Zurich
Mobiliar und Vaudoise finden sich bei den verschiedenen Bewertungen an der Tabellenspitze, sei es nun bei der allgemeinen Zufriedenheit, der Bearbeitung der Schadensfälle, dem Kundenservice oder auch der Klarheit der übermittelten Informationen.
Dicht dahinter folgen drei im Internet tätigen Versicherer: Allianz24.ch, smile.direct und Zurich Connect. Diese fünf Autoversicherungsmarken findet man bei so gut wie allen Rankings an der Spitze, sowohl in der West- als auch in der Deutschschweiz.
smile.direct ist die Nr.1 beim Preis-Leistungsverhältnis, gefolgt von den anderen Internet-Versicherungen sowie von Mobiliar und Vaudoise mit fast gleichem Punktestand. Das vorteilhafte Preis-Leistungsverhältnis der Internet-Versicherer führt aber dazu, dass die anderen Schweizer Versicherer von ihnen überholt werden.
Die Kunden wechseln den Versicherer wegen der tiefen Preise, aber ein guter Kundenservice motiviert sie, treu zu bleiben.
Jeder vierte Versicherungsnehmer gibt an, dass er die Absicht hat, seine Autoversicherung in 2012 zu wechseln. Dieser Prozentsatz ist bei den Kunden von Vaudoise und Mobiliar am niedrigsten, gefolgt von den Internet-Versicherern.
Unter den Kunden, die vor kurzem die Autoversicherung gewechselt haben, ist der Preis mit Abstand das wichtigste angegebene Kriterium. Was die Kunden betrifft, die ihrem Versicherer treu bleiben, so erwähnen sie am häufigsten die Qualität des Kundenservices als Grund für ihre Entscheidung. Eine Ausnahme: für die Kunden der Internet-Versicherer ist es bei weitem das Prämienniveau und nicht die Servicequalität, die für ihre Treue ausschlaggebend ist.
bonus.ch stellt seinen Nutzern einen Prämienvergleichsrechner der verschiedenen Autoversicherungen zur Verfügung, mit der Möglichkeit, direkt online eine Offerte bei der gewählten Versicherung anzufordern. Ausserdem findet man auf der Webseite auch die Noten der Zufriedenheitsumfrage.
Quelle: Bonus.ch
Bild: cc_Erwin_Wodicka-Fotolia