Die Schweiz boomt! Brutto-Inlandprodukt 2024 ist um 1,4% gewachsen – auch dank Pharma, Versicherungen und Detailhandel

BIP 2024 steigt auch dank Pharma und IT

Das ist ja eine erfreuliche Nachricht: Das Bruttoinlandprodukt BIP 2024 der Schweiz verzeichnete zu Preisen des Vorjahres einen Anstieg von dicken 1,4%! Das Bruttoinlandprodukt ist die Summe aller in der Schweiz produzierten Waren und Dienstleistungen. Diese erfreuliche erste Schätzung wurde im Rahmen einer Revision vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechnet. 2024 betrug das Schweizer BIP zu laufenden Preisen unvorstellbare 854 Milliarden Franken! So fleissig war die Schweiz im Jahr 2024.

Schweiz steigert BIP 2024 um 1,4%

Gemäss den ersten Schätzungen der jährlichen VGR des BFS verzeichnete die Schweizer Wirtschaft 2024 einen Anstieg des Bruttoinlandprodukts (BIP) um 1,4% zu Preisen des Vorjahres. Das sind erfreuliche 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr 2023. Wenn man die Teuerung hinzurechnet ist es sogar noch 1% mehr: Angesichts der Zunahme des allgemeinen Preisniveaus um 1,0% stieg das BIP zu laufenden Preisen um 2,4% auf 854 Milliarden Franken.

Konsumenten sind am Wichtigsten

Der Endkonsum der privaten Haushalte (+2,4%) war 2024 der wichtigste Wachstumsmotor der Schweizer Wirtschaft. Die Konsumenten stützen die Schweizer Wirtschaft. Auch der Aussenhandel trieb das Wachstum an. Bei den Investitionen konnte hingegen nur ein schwacher Aufwärtstrend beobachtet werden (2024: +0,5%; 2023: +2,2%).

Pharma, IT und Detailhandel sorgen für BIP 2024 Plus

Insbesondere die chemische und pharmazeutische Industrie, die Informatik- und Kommunikationssektor, das Gesundheitswesen sowie dem Detailhandel zeigten 2024 ein deutliches Plus von +1,6%.

Versicherungen steigerten sich um 6,5%!

Die Entwicklung des Finanzsektors fiel je nach Branche unterschiedlich aus: Die Versicherungen registrierten eine besonders hohe Zunahme von erfreulichen stolzen +6,5%.

Die Banken schwächelten etwas, die Wirtschaftsleistung der Finanzinstitute ging 2024 um minus –2,3% zurück.

Schweizer Bruttonational-Einkommen BNE 2024 wuchs um 3,5%

Das Bruttonationaleinkommen (BNE) zu laufenden Preisen, das die vom Ausland erhaltenen und ans Ausland gezahlten Einkommen aus Arbeit und Kapital berücksichtigt, wuchs 2024 als Folge eines starken Anstiegs der aus dem Ausland zugeflossenen Vermögenserträge (4,9%) um 3,5%.

Neue Methode angewandt

Durch die Revision der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR) kann die sich ständig verändernde wirtschaftliche Realität besser abgebildet werden. Dabei werden mithilfe neuer statistischer Methoden und Datenquellen die Abdeckung und Struktur verbessert. Dies wirkt sich sowohl auf die VGR des Bundesamts für Statistik (BFS) als auch auf die Quartalsschätzungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) aus.

Quelle: Bundesamt für Statistik „Das BIP der Schweiz ist 2024 deutlich gewachsen“

0 0 Stimmen
Artikel Bewertung

Dein Happy-Kommentar:

☑ Bitte schreibt doch etwas Nettes, wir sind hier bei HappyTimes.
☑ Mit dem Senden willigen Sie ein, dass Ihr Kommentar an uns übermittelt wird.
☑ Die Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.

0 Kommentare
Neueste
Älteste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen