Peter Spuhler darf für Rhätische-Bahn und Matterhorn-Bahn neue Hybrid-Loks für 100 Millionen bauen

Stadler Hybrid Lokomotiven 2024 für Matterhorn Gotthard Bahn MGB

Glückspilz Peter Spuhler hat sich einen 100 Millionen Franken Auftrag gesichert und darf für die weltberühmte Rhätische- und die Matterhorn-Gotthard-Bahn 11 neue Lokomotiven bauen. Die Rhätische Bahn (RhB) und die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) haben mit Stadler einen Vertrag über die Herstellung von 11 neuen Meterspur-Lokomotiven unterzeichnet. 8 der in Bussnang (TG) produzierten Loks gehen an die RhB, 3 an die MGBahn. Die Lokomotiven sind nicht genau gleich, doch konnten durch die gemeinsame Bestellung Synergien genutzt und damit Kosten aufgeteilt werden. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 100 Millionen Schweizer Franken. Jede Lok kostet also stolze 9 Millionen Franken.

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Diesel-Elektro Hybrid Lokomotiven

Das innovative Fahrzeugkonzept der hybriden Meterspur-Lokomotive ermöglicht, dass die Fahrzeuge auf den Baustellen der beiden Bahnen wahlweise über die elektrische Fahrleitung oder aber über bärenstarke Dieselmotoren betrieben werden können. Dies erhöht die Flexibilität und ermöglicht einen effizienten Betrieb unter verschiedenen Bedingungen, beispielsweise bei Arbeiten unter ausgeschalteter Oberleitung oder bei Stromausfällen.

Die massgeschneiderten Lokomotiven verfügen über vier Achsen mit Einzelachsantrieb und sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt. Produziert werden sie im thurgauischen Bussnang.

8 zusätzliche Lokomotiven bei Rhätischer Bahn RhB ermöglicht schnelleres Reagieren

Mit der Beschaffung von acht neuen Fahrzeugen können fünf RhB-Bahndienstlokomotiven ersetzt werden. Zudem kann mit den drei zusätzlichen Fahrzeugen die Interventionszeit bei Störungen verkürzt werden, da mehr Fahrzeuge entlang vom Streckennetz platziert sind. Aufgrund der vielen Streckenabschnitte ohne Strassenzugang ist es im Störungs- oder Ereignisfall unabdingbar, rasch mit starken Loks zu steckengebliebenen Zügen oder zum Ereignisplatz zu gelangen.

Die neuen Lokomotiven erfüllen zudem die gestiegenen Anforderungen an die Fahrzeuge, die durch die zunehmende Bau- und Unterhaltstätigkeit bei gleichzeitig kürzeren Betriebspausen entstanden sind.

Ersatz für 3 Altfahrzeuge der Matterhorn Gotthard Bahn MGB

Die MGBahn beschafft die drei neuen Dienstlokomotiven, um die in die Jahre gekommenen Fahrzeuge des Modells HGm 4/4 61-62 zu ersetzen. Die neuen Lokomotiven kommen in der Instandhaltung und der Intervention an der Bahninfrastruktur zum Einsatz. Sie werden ganzjährig für Transporte bei Umbau- und Erneuerungsprojekte eingesetzt. Die neuen Stadler-Loks spielen im Winter eine zentrale Rolle bei der Schneeräumung am Oberalppass. Im Gegensatz zu den 8 Lokomotiven der Rhätischen Bahn, verfügen die Zugfahrzeuge der MGB zusätzlich über einen zuschaltbaren Zahnstangen Antrieb, was eine Anfahrzugkraft von 280 kN ermöglicht.

Synergien clever nutzen – Entwicklungskosten werden unter Bahnen aufgeteilt

Neben der RhB und der MGBahn haben Mitte Oktober 2024 bereits die Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) sechs und am 10. Dezember 2024 die Transports de la région Morges– Bière–Cossonay (MBC) eine typenähnliche, auf die jeweilige Bahn zugeschnittene Meterspur-Lokomotive bestellt. Mit dem gemeinsamen Vorgehen können die RAILplus-Partnerbahnen Synergien nutzen und Einmalkosten für die Entwicklung der Fahrzeuge clever unter sich aufteilen.

Technische Daten der neuen Stadler Bahndienstlokomotiven 2024 für die RhB

  • Gewicht 63 t
  • Max. Anfahrzugkraft Adhäsion 220 kN
  • Leistung am Rad (dauernd) elektrisch Wechselstrom 1’500 kW
  • Leistung am Rad (dauernd) elektrisch Gleichstrom 1’000 kW
  • Leistung am Rad ab Dieselmotor 700 kW
  • Max. Geschwindigkeit 100 km/h
  • Raddurchmesser neu/alt 1070/1000 mm
  • Bremse Vakuum und Druckluft

Technische Daten der neuen Stadler Bahndienstlokomotiven 2024 für die MGB

  • Gewicht 63 t
  • Max. Anfahrzugkraft Adhäsion 140 kN
  • Max. Anfahrzugkraft Zahnstange 280 kN
  • Leistung am Rad (dauernd) elektrisch Wechselstrom 1’300 kW
  • Leistung am Rad ab Dieselmotor 700 kW
  • Max. Geschwindigkeit 70 km/h
  • Raddurchmesser neu/alt 796/770 mm
  • Bremse Vakuum und Druckluft

Bilder der neuen Stadler Hybrid Lokomotiven 2024

Stadler Hybrid Lokomotiven 2024 für Matterhorn Gotthard Bahn MGB
Stadler Hybrid Lokomotive 2024 für die MGB Matterhorn Gotthard Bahn
Stadler Hybrid Lokomotiven 2024 für Matterhorn Gotthard Bahn MGB
Stadler Hybrid Lokomotive 2024 für die MGB Matterhorn Gotthard Bahn
Stadler Hybrid Lokomotiven 2024 für RhB
Stadler Hybrid Lokomotive 2024 für die RhB Rhätische Bahn
Stadler Hybrid Lokomotiven 2024 für RhB
Stadler Hybrid Lokomotive 2024 für die RhB Rhätische Bahn

Quelle: Stadler
Bilder: © Stadler

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