Das Schweizer Bauunternehmen Implenia aus Dietlikon hat von der Schwedischen Hauptstadt Stockholm den Auftrag erhalten, einen Busbahnhof im Innern des Katarinabergs zu bauen. Das Projekt „Slussen SN 91“ ist Teil der grundlegenden Neugestaltung des zentralen Verkehrsknotenpunkts Slussen und hat ein Auftragsvolumen von rund 80 Millionen Franken. Implenia ist geübt in anspruchsvollem Bergbau, hatten sie doch schon den neuen NEAT-Gotthardtunnel gegraben.
Drei Felskammern für einen Busbahnhof
Der zukünftige Busbahnhof wird aus drei Felskammern mit einer Höhe von bis zu 24 Metern bestehen, die Platz für Reisende und den Busverkehr bieten. Dafür werden rund 270‘000 Kubikmeter Fels gesprengt und aus dem Innern des Berges abgetragen. Neben den umfangreichen Ausbrucharbeiten ist Implenia für die Erstellung von Rampenstollen, Verbindungstunnels und Ablaufstollen zuständig.
Eröffnung des Bergbahnhof Slussen im Jahr 2023
Baubeginn ist noch im September 2018. Die Arbeiten von Implenia sollen im Juni 2021 abgeschlossen sein. Danach folgen die Arbeiten für den ausbau, welche nicht Teils des Auftrages von Implenia sind. Eröffnet wird der neue Busbahnhof dann im Jahr 2023.
„Der neue Busbahnhof wird das Herz des öffentlichen Nahverkehrs zwischen dem Zentrum von Stockholm und Nacka sowie Värmdö werden“, sagt Fredrik Björckebaum, CEO Implenia Schweden.
Quelle: Implenia
Bild: © Implenia