Erleichterung für Unternehmen: Mehrwersteuer kann künftig online abgerechnet werden

frau-Sekretaerin_cc_Monkey_Business_Images-Fotolia_8726875_XS

Internetgrafik

Unternehmen können die Mehrwertsteuer neu elektronisch abrechnen. Dieser Schritt in Richtung E-Government vereinfacht den Kontakt zur Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV). Online abrechnen ist kostenlos und geht schneller.

Mehwertsteuer Online abrechnen – ab sofort für alle Kantone verfügbar!

Rund 1,2 Millionen Mehrwertsteuerabrechnungen pro Jahr reichen die Unternehmen bei der ESTV ein. An Spitzentagen sind es bis zu 15'000 Exemplare. Die Online-Mehrwertsteuerabrechnung macht die Papierabrechnung nun überflüssig und ist ab sofort verfügbar, nachdem sie in den vier Kantonen Basel-Stadt, Solothurn, Thurgau und Uri mehrere Monate erfolgreich getestet wurde.

Mehrwertsteuer Abrechnung wird online viel einfacher

Anhand der elektronischen Abrechnungsübersicht sind Korrekturen einfacher möglich. Fristverlängerungen lassen sich mit wenigen Klicks beantragen. Unternehmen erhalten eine Nachricht, sobald die nächste Abrechnung zur Verfügung steht. Und auch die Jahresabstimmung kann online eingereicht werden.

Die Online-Abrechnung soll gemäss der Eidgenössischen Steuerverwaltung sicher sein, dank dem Einsatz von ESTV SuisseTax, dem neuen E-Government-Portal der ESTV. Es basiert auf den neusten Sicherheitsstandarts.

Zugriff auch für Treuhänder möglich

Unternehmen können ihre Treuhänder bevollmächtigen, damit auch sie auf das Portal zugreifen können. Die Papierformulare bleiben gültig, der Postweg ist weiterhin offen. Die ESTV informiert die Mehrwertsteuer-Pflichtigen direkt, wie sie von der Mehrwertsteuer-Onlineabrechnung profitieren können.

Quelle: Eidg. Steuerverwaltung

Bücher von Life Coach Fritz Dominik Buri