Die Bauunternehmung Implenia aus Dietlikon hat sich einen dicken Fisch geangelt: Sie konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und hat den Zuschlag zu einem 145 Millionen Auftrag der SBB erhalten für den Neubau des Bözberg-Tunnels.
Gotthard-Achse wird zum 4-Meter Korridor ausgebaut
Die Gotthard-Achse soll zu einem 4-Meter-Korridor ausgebaut werden. Der Ersatz des bestehenden Bözbergtunnels im Kanton Aargau durch einen neuen Doppelspurtunnel ist das grösste Teilprojekt dieses Vorhabens. Dessen Ziel ist es, dass dereinst auch Sattel-Auflieger mit einer Eck-Höhe von vier Metern transportiert werden können. Für den Neubau des Bözbergtunnels haben die SBB nun Implenia mit den Hauptarbeiten beauftragt. Der Projektgewinn ist mit rund CHF 145 Mio. dotiert.
Schutt per Bahn abtransportieren spart über 56'000 Lastwagenfahrten
Das nördliche Portal der neuen Röhre liegt bei Effingen, das südliche bei Schinznach-Dorf. An beiden Orten wird ein Installationsplatz erstellt. Der Hauptvortrieb erfolgt mit einer Tunnelbohrmaschine ab dem Installationsplatz Schinznach-Dorf. Von da aus wird für den Abtransport des Tunnelausbruch-Materials ein Bahnverlad auf der Transportroute Schinznach-Brugg–Wildegg eingerichtet. Dadurch können insgesamt 56`700 Lastwagen-Fahrten über die Kantonstrassen von und nach Wildegg eingespart werden. Wenn man ja schon für die Eisenbahn baut, soll man sie selber auch benützen.
Baustart im Frühling 2016
Der Baustart ist im Frühjahr 2016 geplant, die Inbetriebnahme nach rund vierjähriger Bauzeit für 2020 vorgesehen. Der Auftrag umfasst neben dem Neubau der Fahrbahn auch Teile der elektromechanischen Ausrüstung (Bahntechnik). Hinzu kommt der Umbau des bestehenden, zweispurigen und nicht 4-Meter-tauglichen Tunnels in einen Dienst- und Rettungsstollen sowie die gesamte Ausführungsplanung. Fünf als Notausgänge ausgebildete Querverbindungen führen vom neuen zum alten Tunnel. Die Umbaubauarbeiten dauern bis 2022.
Quelle: Implenia
Bild: © Implenia