Die Rennsportserie DTM startet dieses Wochenende mit dem ersten Rennen der Saison in Hockenheim. HappyTimes bringt Informationen und Stimmen zum Saisonauftakt:
Ralf Schumacher wechselte aus dem Cockpit in die Teamführung von RSC Mücke Motorsport, wo er den jungen Fahrern Daniel Juncadella und Pascal Wehrlein in ihrer Entwicklung unterstützend zur Seite steht.
Sportliches und Technisches Reglement:
Die DTM-Saison 2013 steht im Zeichen wichtiger Neuerungen im Reglement. Zum einen werden die Rennwochenenden kompakter: Am Freitag findet kein DTM-Training mehr statt, stattdessen gibt es ein 90-minütiges Freies Training am Samstagvormittag. Zum anderen sollen eine zweite, weichere Reifenmischung (Option-Reifen) und das Drag Reduction System (DRS) für noch mehr Spannung und Überholmanöver sorgen. Beide Neuerungen sind aus der Formel 1 bekannt.
Hockenheim – Die Strecke:
Die DTM gastiert traditionell zum Saisonauftakt und Finale auf dem 4,574 km langen Hockenheimring Baden-Württemberg. Die Passage von der Parabolica bis zur Spitzkehre ist mit ca. 270 km/h der schnellste Streckenabschnitt im DTM-Kalender – der Volllastanteil einer Runde beträgt 64%. Sieben Kurven werden mit mehr als 100 km/h durchfahren, nur vier mit weniger als 100 km/h.
Formel1 Fahrer Nico Rosberg beim DTM Start dabei
Formel 1-Star Nico Rosberg ist am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai 2013 in Hockenheim zu Gast. Nico Rosberg engagiert sich seit dieser Saison als Mentor für die Mitglieder des Mercedes-Benz DTM Junior Teams und steht diesen unterstützend zur Seite.
Neuer Mercedes Motosportchef Toto Wolff zum DTM-Saisonauftakt
Toto Wolff, der neue Mercedes-Benz Motorsportchef und Ehemann der einzigen Formel1-Testfahrerin Susie Wolff sagt zum Saisonauftakt in Hockenheim: „Hockenheim ist der perfekte Ort, um vor einer Traumkulisse auf einer anspruchsvollen und fordernden Rennstrecke in die neue DTM-Saison zu starten. Für Mercedes-Benz ist Hockenheim nicht nur ein Heimrennen, sondern auch ein äußerst erfolgreiches Pflaster. In diesem Jahr ist es alles andere als eine Floskel, wenn ich sage: Die DTM ist so offen und spannend wie noch nie. Dank DRS und den neuen Option-Reifen als Ergänzung zu den Basis-Pneus wird die DTM im zweiten Jahr der neuen Fahrzeuggeneration noch spannender und unberechenbarer.“
Quelle: Daimler
Bild: © Daimler