Traumhaft schön: Jungfrau Region mit dem Gebäude der „Sphinx“
Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Zum zweiten Mal in Folge fuhren deutlich über 800’000 Gäste zur höchsten Bahnstation Europas. Der Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch – Top of Europe profitierte weiterhin von den Aktivitäten des Jubiläumsjahrs 2012.
Zweitbestes Ergebnis der letzten 100 Jahre
Trotz weniger Aktionen und Promotionen liegt die Besucherzahl mit 823’000 Personen nur um 1,2% hinter dem Jubiläumsjahr zurück, was dem zweitbesten Ergebnis in der über 100-jährigen Geschichte entspricht. Ausschlaggebend für die weiterhin hohen Besucherzahlen war insbesondere das Überseegeschäft.
Auch bei den weiteren Bahnen der Gruppe konnten erfreuliche Frequenzen über dem Vorjahr erzielt werden. Die Harderbahn verzeichnete erneut einen deutlichen Passagierrekord und erreichte ein Plus von 17,8 Prozent. Die Firstbahn beförderte 0,5 Prozent mehr Gäste als im Jahr 2012. Die Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren erzielte einen Anstieg der Passagierzahlen von 6,4 Prozent.
Petrus sei Dank: Schneefälle nach Weihnachten sorgten für hervorragende Pisten
Die Jungfraubahnen konnten dank künstlichen Beschneiungsanlagen früh in die Wintersaison 2013/2014 starten und ihren Gästen in den von ihnen betriebenen Gebieten der Jungfrau Ski Region sehr gute Pistenverhältnisse bieten. Bereits am 23. November 2013, eine Woche früher als im Vorjahr, wurden die ersten Anlagen im Teilgebiet Kleine Scheidegg geöffnet.
Die (echten) Schneefälle dann nach Weihnachten sorgten für hervorragende Pistenbedingungen und lancierten die Wintersaison mit starken Besuchertagen zum Jahreswechsel.
Jungfrau Ski Region steigert sich um 12,9 Prozent!
Die Jungfrau Ski Region ist ein Kooperationsprodukt, an welchem die Jungfraubahn-Gruppe einen Umsatzanteil von über 60% hält. Vom Saisonstart bis zum 2. Januar 2014 verzeichnete die Jungfrau Ski Region 210’000 Skier Visits und verzeichnet gegenüber der gleichen Periode vor einem Jahr einen Anstieg von 12,9 Prozent.
Mehr über die Jungfraubahnen: www.jungfrau.ch
Quelle: Jungfraubahnen Holding AG
Bild: © Jungfraubahnen