Schweizer Kund sind zufriedener mit der Post als im Vorjahr – PostFinance und PostAuto mit bester Benotung

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Freundlichkeit der Zustellung in separater Umfrage gelobt

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Die Kundinnen und Kunden sind zufrieden mit den Dienstleistungen der Schweizerischen Post. Das zeigt das diesjährige Resultat der Befragung von rund 37‘000 Geschäfts- und Privatkunden. Der sogenannte Kundenzufriedenheits-Index liegt mit 80 von 100 Punkten über dem Vorjahreswert (2012: 79). 

Rund 15’000 Privat- und 9’000 Geschäftskunden haben an der diesjährigen Kundenumfrage die Leistungen der Post beurteilt. Die laufenden Verbesserungen der Produkte und Dienstleistungen kommen bei den Kunden gut an: Mit 80 von 100 Punkten legte der Kundenzufriedenheits-Index im Vergleich zum Vorjahr um einen Punkt zu.

Kunden am zufriedensten mit PostFinance und PostAuto

Wichtig für die Kundinnen und Kunden sind dabei die Qualität der Dienstleistungen und die persönliche Beratung. Die Werte der einzelnen Konzernbereiche sind bei den Privatkunden im Grossen und Ganzen stabil geblieben. Der Bereich Poststellen und Verkauf konnte das hohe Vorjahresergebnis von 86 Punkten halten. Auch die Dienstleistungspakete von PostFinance sind mit 85 Punkten und PostAuto bei den Freizeitreisenden mit 83 Punkten sehr beliebt.

Geschäftskunden machen grössten Teil des Umsatzes

Geschäftskunden sind insgesamt zufriedener als im Vorjahr
Ein wichtiges Segment für die meisten Bereiche sind die Geschäftskunden, da sie für den grössten Teil des Umsatzes der Post verantwortlich sind. Die Geschäftskunden zeigen sich im Durchschnitt zufriedener als im letzten Jahr, besonders was die Kundenkommunikation betrifft. Sie bewerteten die sechs Bereiche ab 78 bis 83 Punkten. Besser beurteilt wurden die grenzübergreifenden Post-Lösungen von „PostMail Mail International“ und die Dienstleistungen von Poststellen und Verkauf, während Swiss Post Solutions als Anbieterin von Lösungen für das Outsourcing von Geschäftsprozessen und für die sichere elektronische Kommunikation mit 79 Punkten eine etwas weniger gute Bewertung als im letzten Jahr erhielt.

Grosses Lob an das freundliche Zustellpersonal

Ein ganz grosses Lob gilt auch in diesem Jahr dem Zustellpersonal. In einer separaten Befragung von 13‘200 privaten Empfängerkunden in der ganzen Schweiz erhält die Zustellqualität der Post wie bereits im Vorjahr hervorragende 92 Punkte. Damit liegt der erreichte Wert zum siebten Mal in Folge über 90 Punkten. Besonders zufrieden sind die Kunden mit der Fachkompetenz des Zustellpersonals, wobei ihre Freundlichkeit mit 96 Punkten die beste Note erhält. 

 

Quelle und Bild: © Die Schweizerische Post

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