Erfreuliche Mitteilung von den Elektrizitätswerk des Kantons Zürich EKZ: Der Strom, der 2025 an die EKZ Kunden geliefert wird, konnte wesentlich günstiger eingekauft werden. Das nutzt die EKZ nicht für neue Teppiche in der obersten Etage sondern senkt die Preise für die Kunden: «Die gesunkenen Einkaufskosten gibt EKZ an die Kundinnen und Kunden weiter», so Karl Resch vom EKZ. «Es freut uns, dass die Stromrechnung 2025 dadurch merklich sinkt und die Familienbudgets im EKZ-Versorgungsgebiet entlastet werden.»
EKZ Strompreise sinken 2025 um durchschnittlich 12 Prozent
Die EKZ-Stromtarife sinken 2025 um durchschnittlich 12 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr zahlt ein Dreipersonenhaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 2500 Kilowattstunden (kWh) im kommenden Jahr rund 110 Franken weniger.
Der Haupttreiber für die gesenkten EKZ-Tarife 2025 sind die tieferen Beschaffungskosten aufgrund der im Beschaffungszeitraum (Mai 2022 bis April 2024) kontinuierlich gesunkenen Marktpreise. Im Vergleich zum Vorjahr fallen zudem auch die Netznutzungskosten tiefer aus.
Zur gesamten Tarifsammlung für 2025: www.ekz.ch/tarife
Quelle: EKZ Elektrizitätswerke des Kantons Zürich