Premiere: Heute ist zum ersten Mal ein Zug durch den neuen NEAT-Basistunnel am Gotthard gefahren. Vertreter der beteiligten Baufirmen und Medienleute fuhren das erste Mal von Bodio im Tessin nach Erstfeld im Kanton Uri.
Der längste Tunnel der Welt
Der neue NEAT (=“Neue Eisenbahn Alpentransversale“) Tunnel, oder wie er moderner heisst „Alp Transit“, ist seit 1986 in Planung. Der Tunnel ist mit 57 Kilometern Länge der längste Tunnel der Welt. Da er in zwei Tunnelröhren und einem Zuganstunnel erbaut wurde, ergibt sich schlussendlich eine schier unvorstellbare Tunnel-Gesamtlänge von 153,5 Kilometer, die durch das harte Gotthard-Gestein geschlagen wurden!
Nach seiner Inbetriebnahme, die gemäss Mitteilung in rund 1000 Tagen erfolgen soll, verkürzt der neue Tunnel die Reisezeit zwischen Zürich und Milano um eine volle Stunde. Die Züge werden mit 200Km/h durch den Tunnel brettern, theoretisch sind bis 250Km/h im Tunnel möglich.
Kosten von 24 Milliarden Franken
Es wird nach Fertigstellung mit Gesamtkosten von rund 24 Milliarden (!) Schweizer Franken gerechnet.
- 55% davon bezahlen die Lastwagenbetreiber durch die LSVA,
- 20% werden aus der Mehrwertsteuererhöhung durch alle Konsumenten bezahlt
- 15% wird die Schweiz Schulden machen
- 10% des Eisenbahn-Bauwerkes berappen die Autofahrer über Erträge der Minarölsteuer auf Benzin und Diesel
Quellen: Bluewin, AlpTransit.ch, Wikipedia
Bild: © AlpTransit Gotthard AG