„Die richtigen Fragen für das Leben“ – von Life Coach Fritz Dominik Buri

Buri-Fritz-Dominik01

Internetgrafik

Liebe Leserin und lieber Leser

Die richtigen Fragen für das Leben

… oder würden Sie gerne wissen, wie es auch noch geht?

vor zwei Wochen hatte ich ja einen Artikel geschrieben mit dem Titel „Leben Sie schon oder arbeiten Sie noch?

Ich hatte Ihnen damals berichtet, dass viele Menschen so viele Dinge gerne tun würden oder sie denken an Ihre Wünsche, doch dann, dann schlägt das Ego wieder gnadenlos zu und sagt Ihnen mit sarkastischer Stimme ins Ohr:
Das kannst du nicht und das darfst du nicht?

Dann antworten Sie in Zukunft; und warum sollte ich das nicht schaffen?
Was hindert mich daran, ausser dir, mein kleines Ego das mir weismachen will, dass es nicht geht!
Nur du sagst dass es nicht geht, vielleicht sind die Umstände im Moment auch nicht die günstigsten, doch das sollte doch kein wirklicher Hinderungsgrund sein!
Unser Gehirn arbeitet in Strukturen, das heisst: es sucht nach Möglichkeiten und Lösungen für ein Problem oder ein Ziel das wir uns vornehmen und wenn Sie sich auf das konzentrieren was Sie wollen, dann gehen Sie in die entsprechende Schwingung mit dem was Sie wollen.
Egal ob nun gut oder schlecht, das entscheiden immer wir selbst.

Unser Gehirn ist auch gerne kreativ für uns, ja das ist es wirklich.
Fragen Sie sich also nicht, das geht doch nicht und das kannst du nicht, sondern, wie geht es oder wie kann ich es anstellen dass es funktioniert?
Entscheidend ist, dass wir unser kreatives Potenzial anzapfen, dies tun wir indem wir uns selbst die richtigen Fragen stellen und uns somit mit den richtigen Gedanken befassen.

Fragen erfüllen viele Zwecke, wir stellen Fragen um Informationen zu erhalten, wir stellen Fragen wenn wir etwas nicht wissen, wir stellen Fragen um auf die gewünschten Antworten zu kommen.
Die richtigen Fragen um auf die richtigen Gedanken zu kommen, könnten folgendermassen formuliert und gestellt werden?

– Was will ich? (das ist die grundlegende Frage)¨
– Welche anderen Möglichkeiten habe ich noch? (damit suchen wir nach Alternativen und Wahlmöglichkeiten)
– Was bringt mir dieses Ziel wenn ich es erreicht habe? (Welche Werte sind mir dabei wichtig)
– Was bin ich bereit aufzugeben um dieses Ziel zu erreichen? (Was bin ich bereit dafür zu tun, vielleicht muss ich umziehen, vielleicht neue Gewohnheiten mir aneignen)
– Was habe ich bisher gemacht um mein Ziel zu erreichen was nicht funktioniert hat? (Also auf diese und jene Weise komme ich nicht ans Ziel, was muss ich also in Zukunft anders machen oder verbessern)

– Was habe ich daraus gelernt? (Was habe ich aus meinen bisherigen Fehlschlägen gelernt)
– Was mache ich das nächste Mal oder in Zukunft besser) (Ich betrachte meine bisherigen Resultate)
– Was ist positiv an meiner gegenwärtigen Situation? (Was sind die positiven und erstrebenswerten Ansätze in meinem Leben)

Diese Fragen sorgen dafür, dass wir anfangen anders zu denken und unser Ziel oder unsere Handlung mit einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Diese Fragen sorgen auch dafür, dass wir unserem Denken und unserer Kreativität neue Ansätze vorlegen um auf andere, neue Gedanken und Überlegungen zu kommen.
Wenn unsere Ego uns also wieder einmal weismachen will, dass etwas nicht geht oder wir etwas nicht können oder nicht dürfen, dann fragen wir uns mit den richtigen Fragen nach der entsprechenden Möglichkeit, um das zu bekommen was wir wollen.

Und noch etwas lieber Leser und liebe Leserin:
Hören Sie nicht auf den Ratschlag anderer Leute, denn nur Sie selbst wissen was für Sie gut und erstrebenswert ist und nur Sie selbst kennen Ihre Gedanken und Ihre Fähigkeit.
Die meisten Menschen werden Sie eher entmutigen als anspornen und motivieren, teils aus Neid, teils aus Unwissenheit oder einfach deshalb, weil sie selbst keine Ziele und Wünsche im Leben haben und deshalb meinen, andere Leute bräuchten dies auch nicht.

Was Sie allerdings sehr wohl machen können mein Freund, ist, folgendes:
Nehmen wir an Sie haben das Ziel ein grosser Fussballer zu werden oder wollen ein Kinderbuch schreiben.
Dann suchen Sie sich eine Person, die das geschafft hat was Sie noch erreichen wollen und finden Sie heraus, wie diese Person dies gemacht hat, gibt es Berichte über diese Person, dann lesen Sie diese.
Oder noch besser, nehmen Sie mit dieser Person Kontakt auf und bitten Sie sie, Ihnen Tipps zu geben auf was Sie achten und beachten müssen, um ihr Ziel zu erreichen.
Sie werden erstaunt sein, wie viele Leute Ihnen bereit sind zu helfen mit deren Wissen und Rat – doch Sie müssen Sie fragen.

’’ Veränderung ist das Salz des Vergnügens.‘‘

Friedrich Schiller

Ich wünsche Ihnen einen ganz tollen und kreativen Tag mein Freund und freue mich, Sie auch nächste Woche zu meinen Lesern zählen zu dürfen.

Herzlichst

Ihr Fritz Dominik Buri
Lizenzierter Life Coach / Zertifiz. NLP Practioner der AUNLP
www.fritzdominikburi.com

 

Internetgrafik