Heilsarmee geht an den Eurovision Song Contest – neuer Name, aber Uniform muss sein – oder doch nicht?

heilsarmee_band_0354

Lieber nackt als ohne Uniform – Heilsarmee ändert Band-Namen, aber geht nicht ohne ihre coolen Outfits an den ESC

Internetgrafik

Mit neuem Namen, aber ohne die Uniform ganz abzulegen: So will die Heilsarmee-Band am Eurovision Song Contest in Malmö teilnehmen. Einen konkreten Vorschlag wird die Heilsarmee beim Schweizer Fernsehen einreichen. Dies ist das offizielle Statement, das die Heilsarmee veröffentlichte. Gegenüber Sonntagsblick äusserten sich aber Vertreter der Heilsarmee, dass sie nun doch ohne Uniform am ESC auftreten werden. Mit oder ohne? Das ist die Frage.

Mit „You and me“ hat die Heilsarmee-Band das Schweizer Publikum am 15. Dezember 2012 überzeugt und den Schweizer Vorentscheid gewonnen.

Die Heilsarmee wünscht sich, dass diese Begeisterung im Mai 2013 auf Europa übergreifen kann. Auf die Auflagen der European Broadcasting Union (EBU), wonach die Heilsarmee nicht in offizieller Uniform und nicht unter dem Namen Heilsarmee auftreten darf, gibt die Organisation eine differenzierte Antwort:

Ein neuer Name

Einen Namen hatte die ESC-Band bisher nicht, da sie exklusiv für den Wettbewerb zusammengestellt wurde. Dieser Auflage kommt die Heilsarmee nach. Nach Pressesprecher Martin Künzi wäre ein englischer Bandname für den Auftritt in Malmö angebracht.

Uniform gehört einfach zum Auftritt

Die Heilsarmee ist nicht bereit, ihre Uniform ganz abzulegen. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Auftritts der Band und prägt auch das Bild der Heilsarmee. Es gibt einige Lösungen, die die von der EBU bekannten Auflagen erfüllen, eine davon soll in Malmö auf der Bühne zu sehen sein.

Die Heilsarmee wird in den nächsten Tagen ein Konzept mit einem Bandnamen beim Schweizer Fernsehen einreichen. Sie will darin die Sieger des Schweizer Vorentscheids auf überraschende Weise darstellen und gleichzeitig der Heilsarmee treu bleiben.

Heilsarmee ist weiterhin begeistert für Malmö 

Die Heilsarmee freut sich darüber, die Schweiz am ESC vertreten zu dürfen. Das Ziel bleibt gleich: Die Bühne in Malmö rocken. Über die Zulassung der Band muss die EBU nach ihrer Interpretation des Reglements entscheiden. Am ESC treten jedes Jahr Interpret mit den skurilsten Outfits an, dass jetzt genau die Heilsarmee nicht in ihren Uniformen auftreten dürfte, wäre total unverständlich und engstirnig. Wie die Heilsarmee mitteilt, würde sie eine Disqualifikation zwar bedauern, ihre Identität aber nicht aufgeben und an den Uniformen festhalten.

  

Quelle: OTS – Originaltext: Heilsarmee / Armée du Salut
Bild: © OTS/Heilsarmee

  

Internetgrafik