Jetzt beginnt die schöne Zeit für die Guggenmusiker zum Beispiel für die „Mörsburg Schränzer“ © Guggenmusik Mörsburg Schränzer
Heute am 11.11. um 11 Uhr 11 hat die offizielle Zürcher Fasnacht begonnen. Auf dem Hirschenplatz in Zürich versammelten sich Guggenmusiken aus dem ganzen Kanton und schepperten und rumpelten, was das Zeugs hielt.
Petrus versuchte zwar die lärmenden Gesell mit ordentlichen Wassergüssen zu vertreiben, doch Fasnächtler sind hart im nehmen und so rabauzten sie munter weiter, umringt und bejubelt von hunderten Zuschauer unter schützenden Regenschirmen.
Nachdem der Hirschenplatz in seinen Grundfesten durch Paukenschläge und blechernes Trompetengehupe in seinen Grundfesten erschüttert war, zogen die feiernden Musikant mit ihrer Entourage weiter durch die Gassen der Altstatt.
Die närrische Zeit ist damit nun offiziell eröffnet, und eine Unzahl langer, schlafloser Nächte für die vielen Narrenverückten beginnt und endet erst vom 15. bis 17. Februar 2013 mit dem grossen ZüriCarneval und dem Umzug, der die Fasnacht dann wieder beendet, der „Carneval Parade“.
Auch Bern eröffnete Fasnacht
Auch im Kanton Bern wurde die Fasnacht eröffnet, in der Landeshauptstadt wurde der Fasnachtsbär, von deftigen Guggenmusikklängen begleitet, zum Winterschlaf in den Käfigturm geschickt, ganz entsprechend dem diesjährigen Motto „Spiel mir das Lied vom Schlaf“. Der Abschluss der Berner Fasnacht findet vom 14. bis 16. Februar 2013 statt.
Aber bis zum Februar ist es noch viel Zeit und die Gugg geniessen erst einmal das lustige „Fasnächtle“ in vollen Zügen!
Quelle: bluewin
Bild: www.moersburg-schraenzer.ch