Dieser Bezoarziege gehts gut – Dählhölzli unter den besten Zoos mit dabei
In Schweizer Zoos und Tierparks werden die Tiere mehrheitlich artgerecht gehalten und die Anforderungen der Tierschutzverordnung teilweise deutlich mehr als erfüllt. Dies zeigt der positive Zoobericht 2012 des Schweizer Tierschutz STS.
Seit sechs Jahren dokumentiert der Schweizer Tierschutz STS den Stand der Zootierhaltung in der Schweiz. Die umfangreiche Recherche beurteilt insgesamt 41 Zoos und Wildparks in allen Landesregionen, 10 Kleinzoos und Tierparks fanden im laufenden Jahr erstmals Aufnahme, die Berichte zu 13 Institutionen wurden aktualisiert. Nicht die Gesetzesvorschriften sondern vielmehr die artspezifischen Bedürfnisse einer Tierart bilden die Grundlage der Beurteilung aus Tierschutzsicht.
Zoo Zürich und Tierpark Dählhölzli in Bern fallen positiv auf
Aus Sicht des Schweizer Tierschutz STS positiv aufgefallen sind der neu gestaltete Tier- und Erlebnispark Seeteufel im bernischen Studen, die erstmals beurteilte Falconeria Locarno und – last but not least – die „Pantanal“-Anlage im Zoo Zürich, ein weitläufiger, naturnaher Lebensraum für die vielfältige Tierwelt südamerikanischer Feucht- und Trockengebiete.
Kritik hat genützt: artgerechter Murmeli-Tierpark auf dem Grimsel
Nach jahrelanger Kritik ist auf dem Grimselpass unter Mitwirkung des Schweizer Tierschutz STS und des Tierschutz Oberwallis ein artgerechter Murmeltierpark entstanden. Vor kurzem sind die bis dahin unter misslichen Bedingungen gehaltenen Waschbären von der Grimsel ins das vorbildliche Freigehege des Tierpark Dählhölzli umgezogen.
Negativ aufgefallen war dem Tierschutz dafür der Berner Tierpark Gäbelbach, der seine Hirsche artgerechter unterbringen sollte.
Zootierhaltung im positiven Umbruch
Es gibt mehr Platz für die Tiere, gut strukturierte Anlagen und ein zunehmendes Bewusstsein für Tierschutzanliegen. Erkenntnisse der modernen Tiergartenbiologie und der Druck von Tierschutz und kritischen Zoobesuchern tragen das Ihrige dazu bei, dass sich die Tierhaltung in den Schweizer Zoos und Tierparks immer weiter verbessert.
Wünschenswert und weiterhin verbesserungswürdig in vielen Institutionen wären mehr Rückzugs- und Beschäftigungs-möglichkeiten für die Tiere. Denn die Zeiten in denen Wildtiere, wie Waren ausgestellt, dem staunenden Publikum präsentiert wurden, sind definitiv vorbei.
Quelle: Schweizer Tierschutz STS
Bild: Tierpark Dählhölzli