3,2 Millionen Hilfe für Schweizer Bergbauern und Bergbäuerinnen

bauer-traktor-bergbauer-cc_fotoman_65-Fotolia_com_1313413_XS

Bücher von Life Coach Fritz Dominik Buri

In enger Zusammenarbeit mit Schweizer Bergbauern hatte Coop 2007 die Produktlinie Pro Montagna für Produkte aus den Schweizer Bergen ins Leben gerufen. Seit dieser Lancierung vor fünf Jahren konnten dank Pro Montagna Produktverkäufen gesamthaft 3,2 Millionen Franken an die Coop Patenschaft für Berggebiete überwiesen werden.

Diese Gelder werden unter anderem für zukunftsweisende Projekte in den Schweizer Bergen eingesetzt. Dies zeigt exemplarisch die Rettung der Hohgant-Käserei Schangnau im Emmental. So schliesst sich der Kreis.

Bergluft tut gut. Aus einem kleinen, sympathischen Coop Sprössling ist binnen Kürze ein beliebter, erfolgreicher Jüngling geworden: Die Coop Bergproduktelinie Pro Montagna feiert heuer ihren 5. Geburtstag. Und dies ist durchaus ein paar Zeilen wert. Denn in dieser kurzen Zeit zeigte sich, dass Pro Montagna einem echten Kundenbedürfnis entspricht – mit hochwertigen Produkten und einem erkennbaren sozialen und kulturellen Mehrwert.

Von Rahmglaces bis Bier – alles aus den Schweizer Bergen

Mit 23 Pro Montagna Artikeln startete Coop Anfang Februar 2007. Mittlerweile umfasst das Pro Montagna Sortiment rund 120 Bergprodukte und rund 80 saisonal und regional angebotene Alpkäse. Ein Teil der Produkte ist biologisch produziert und mit der Knospe von Bio Suisse ausgezeichnet. Das Angebot umfasst verschiedenste Milch- und Fleischprodukte, aber auch Brot, Gebäck, Mehl und Teigwaren, Tee, Gewürze, Honig, ja, bis hin zu Wein und Bier. Aber auch handgemachte Spielwaren und Küchenutensilien aus Holz sowie Weihnachtsbäume bietet Coop mittlerweile aus den Schweizer Bergen an. Jüngste Neuheit sind die ersten Pro Montagna Bergrahmglaces.

Für die Erhaltung der Schweizer Bergwelt. Für unsere Bergbauern.

Die Bergprodukte und Alpkäse sind köstlich im Geschmack. Denn Pro Montagna steht für 100 % authentische Qualitätsprodukte. Nicht nur die Rohstoffe werden in den Schweizer Bergregionen produziert, die Produkte werden auch in der Bergzone verarbeitet (mit Ausnahme der Schlachtung). Dies ist für die Bergregionen überlebenswichtig, denn so bleibt die Wertschöpfung vor Ort, Arbeitsplätze werden erhalten und neue geschaffen. Gleichzeitig wird die Schweizer Bergbevölkerung und die Pflege der einzigartigen Kulturlandschaft in unseren Bergen unterstützt. Denn ein Teil des Kaufpreises fliesst dank der Zusammenarbeit mit der Coop Patenschaft für Berggebiete zu 100 % in sinnvolle Selbsthilfeprojekte ins Schweizer Berggebiet zurück. Wie viel, ist auf jeder Pro Montagna Verpackung ersichtlich.

Allein 2011 konnten aus den Pro Montagna Produktverkäufen rund 840’000 Franken an die Coop Patenschaft für Berggebiete überwiesen werden. Der bescheidene Solidaritätsbeitrag pro gekauftes Produkte ist kaum spürbar (beispielsweise 5 Rappen pro Liter Bergmilch), weist in der Summe aber entscheidenden Charakter auf. Seit der Lancierung von Pro Montagna ergibt sich ein beeindruckender Gesamtbetrag von 3,2 Millionen Franken. Dieses Geld kommt, wie alle übrigen Spendeneinnahmen dieser Non-Profit-Organisation, ohne Abzüge der Schweizer Bergbevölkerung zugute.

Pro Montagna – ein Kreislauf schliesst sich

Ein schönes Beispiel, wie sich der Kreis schliesst, zeigt die Rettung einer Käserei im Emmental: Vor ein paar Jahren stand die kleine, aber feine Hohgant-Käserei in Schangnau vor dem Aus. Dank einem namhaften Beitrag der Coop Patenschaft für Berggebiete zur Sanierung der Käserei konnte der Betrieb überleben. Der Käsereibetrieb steht mittlerweile auf gesunden, eigenen Beinen und konnte nachhaltig seinen Absatz und die Wertschöpfung vor Ort steigern, Arbeitsplätze sichern und den jungen motivierten Landwirten eine Zukunftsperspektive bieten. Heute werden in Schangnau fünf Käsespezialitäten für Coop Pro Montagna produziert, unter anderem Berg-Büffelmozzarella und Berg-Büffelkäse, beide in hervorragender Bio-Qualität.

Das ist die Philosophie von Pro Montagna. Mit dem Einkauf der hochwertigen Produkte leistet man nicht nur sich etwas Gutes, man tut auch Gutes! Für die einzigartige und einmalige Schweizer Bergwelt. Ein gutes Gefühl.

Mehr Infos unter:

www.coop.ch/promontagna 

Quelle: Coop
Bild: © fotoman_65 / Fotolia.com

 

Internetgrafik