Die Coop-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2011 einen erfreulichen Gesamtumsatz von CHF 27,8 Milliarden erzielt. Er ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 38,9 % angestiegen.
Der Detailumsatz wuchs real um 1,5 % bei einer Minusteuerung von 2,4 % über das gesamte Sortiment. Die Grosshandelserlöse haben sich im Geschäftsjahr 2011 in der jeweiligen Landeswährung erfreulich entwickelt.
Verkaufsfläche und Kassenumsatz der Retail-Verkaufsstellen
Coop verfügt aktuell über 31 (0) Megastores (3500 – 6500 m2), 91 (+1) grosse Supermärkte C (1890 – 3500 m2) und 184 (+2) mittlere Supermärkte B (980 – 1’890 m2) sowie 509 (-3) kleine Supermärkte A (bis 980 m2). In der Direktion Retail werden somit per 31. Dezember 2011 insgesamt 816 (0) Verkaufsstellen mit einer Verkaufsfläche von rund 1,0 Millionen m2 betrieben, wobei die Verkaufsfläche, stichtagbezogen, um ca. 0,5 % zugenommen hat.
Coop hat 2011 in den Retail-Verkaufsstellen einen Kassenumsatz von CHF 11,0 Milliarden erzielt. Nominal ist der Umsatz in den Retail-Verkaufsstellen um 2,6 % gesunken. Real entspricht dies einem Zuwachs von 0,6 % gegenüber dem Vorjahr bei einer Minusteuerung von 3,2 % über das Sortiment. Damit hat Coop in einem schrumpfenden Markt erneut Marktanteile gewonnen.
Preissenkungen bei 4500 Artikeln von insgesamt 350 Millionen
Hart, erfolgreich und fair geführte Verhandlungen durch Coop mit internationalen Markenherstellern haben zu zahlreichen Preissenkungen im Verlaufe des Geschäftsjahres 2011 geführt. Insgesamt hat Coop Preissenkungen von rund CHF 350 Millionen vorgenommen. Im Rahmen von Coop-Preisabschlagsprogrammen wurden bei über 4500 Artikeln die Preise gesenkt. Im Vordergrund standen Abschläge auf Coop Eigenmarken-Sortimente sowie wechselkursbedingte Abschläge.