Der Kanton Zürich mit seinen 1,62 Millionen Steuerschäfchen hatte die gloriose Idee, die Steuererklärung 2025 komplett neu zu erfinden und sie nur noch online anzubieten. Ab heute ist das Werk online. Der Haken daran: Die neue Online-Steuererklärung ist derart modern, kompliziert und verwirrend anders geworden, dass man als alter Steuer-Hase keine Ahnung mehr hat, wo man was eingeben soll. Aber keine Angst liebe Leser, wir haben für Sie einen Lifehack gefunden, der das alte Design mit den gewohnten Seiten 1 bis 4 wieder zum Vorschein bringt und Ihnen die Arbeit an der ungeliebten Steuererklärung 2025 bestimmt wieder etwas erleichtert. Und wir zeigen Ihnen wie man die Login-Hürde am besten meistert, an der viele schon scheiterten bevors mit der Steuererklärung überhaupt losgeht:
Steuerklärung Kanton Zürich gibts nur noch Online
Die Steuererklärung 2025 für den Kanton Zürich soll vorzugsweise nur noch online ausgefüllten werden. Die Steuerformulare auf Papier werden nur noch auf ausdrücklichen Wunsch versandt. Ebenso die beliebte Software „Private Tax“. Sie wurde gelöscht, die gibt es für das neue Fiskaljahr 2025 einfach nicht mehr. Danke Steueramt.
Erste Hürde neue Online-Steuerklärung 2025: Welches Login hätten’s denn gerne?
Neu soll man die Steuerklärung 2025 des Kantons Zürich bevorzugt online ausfüllen. Dazu muss man sich zuerst auf dieser Seite einloggen:
Da wartet schon die erste Hürde, denn es stehen 2 Logins zur Verfügung. Welches soll ich denn nun wählen? Was ist der Unterschied?
Login über ZHservices ist einfacher
Wählen Sie am Besten nicht die AGOV-Lösung. Bei AGOV müssen sie zuerst noch eine App installieren. Will ich das Steueramt auf meinem Handy immer mit dabei haben? Na ich weiss ja nicht. Ein wenig einfacher ist das Einloggen über den zweiten Button „ZHservices Zugang„. Nach dem Anklicken erstellt man einen neuen Benutzer mit seinem Namen. Als Verifikation muss man seine Handy-Nummer angeben und erhält darauf einen Code. Das ist schon mal etwas einfacher.

Schockmoment neue Steuerklärung: Es sieht alles komplett anders aus!
Nach weiterer Eingaben der Zugangsdaten aus dem Brief, den das Steueramt vor einigen Tagen versandt hat, ist man in der neuen Steuerklärung drin. Und es folgt der nächste Schock: Es sieht alles komplett anders aus als man es sich bisher von der Steuererklärung gewohnt war! Wo sind die bekannten Seiten 1 bis 4 der Steuererklärung hin?
Man kann zum Glück die Daten von Private Tax 2024 importieren und hat so schon etwas Arbeit gespart. Aber die Bedienung ist weiterhin sehr verwirrend und unübersichtlich. So sieht die Online-Steuerklärung aus:

Life-Hack: Wieder altes Design der Online-Steuererklärung Kanton Zürich aktivieren
So aber nun kommt unser Trick und Life-Hack: Wenn man in der Navigation auf der linken Seite auf „Zur Übersicht“ klickt und dort ganz nach unten scrollt, erscheint ein unscheinbarer Eintrag „Navigation über Formulare“. So sieht das aus:

Wenn Sie da draufklicken, öffnet sich die Ansicht, wie sie die letzten Jahrzehnte erschien und wie man es sich als alter Steuerfuchs gewohnt ist. Was für eine Wohltat. Habe ich Dich wieder, alter Freund:
Neue Online Steuerklärung 2025 im alten Look
Nun wird die Steuererklärung wieder so angezeigt wie Gott sie einst wohl schuf, und man kann wie gewohnt Zahlen in die Felder eingeben und die Eingaben mit alten Steuererklärungen vergleichen. Nicht dass man noch einen Abzug vergisst und zu viel Steuern bezahlen muss. So sieht die neue Online-Steuerklärung des Kantons Zürichs dank unserem Life-Hack wieder aus:

Klickt man zur Bearbeitung auf die Bearbeitungssymbole rechterhand, fällt man zwar wieder kurzzeitig in das neue verwirrende Design, aber nach der Eingabe gelangt man wieder zurück zum schönen alten Steuerformular und kann weiter wie gewohnt Zahlen eintippen und Werte vergleichen.
Auf der linken Seite wird nun auch eine andere Navigation gezeigt, mit der man wie von früher gewohnt auf den bekannten Seiten 1 bis 4 hin und her springen kann. Was für eine Wohltat 🙂
Mir hat dieser Lifehack sehr geholfen und vielleicht erleichtert es auch Ihnen das ungeliebte aber leider unumgängliche Ausfüllen der neuen Online Steuerklärung des Kantons Zürich 2025.
Fazit: So aktiviert man den bekannten Look der Online Steuerklärung 2025
- Zur Seite „Zur Übersicht“ navigieren
- Nach unten scrollen
- Eintrag „Navigation über Formulare“ suchen und dort „Start“ anklicken.
Quelle: Steueramt Zürich Online Steuererklärung ZHprivateTax
Bilder / Screenshots: © HappyTimes






