Auch im Jahr 2011 ist Mercedes-Benz die wertvollste Premium-Automobilmarke der Welt. Im aktuellen Ranking des renommierten Markenberatungsunternehmen Interbrand Zintzmeyer & Lux „Best Global Brands 2011″…
…belegt die Marke mit dem Stern wie im Vorjahr Rang 12 und ist damit zugleich die wertvollste europäische Marke.
Gegenüber 2010 wuchs der Markenwert auf 27,455 Milliarden Dollar (plus 9 Prozent). Damit steigt der Markenwert seit 2009 kontinuierlich an. Den Erfolg belegen die Autoren der Studie mit der höchsten Kundenzufriedenheit aller Automobilmarken.
Coca Cola führt
Die wertvollste Marke der Welt aber bleibt unverändert Coca-Cola. Der Markenwert des Getränkeherstellers beträgt 71,86 Milliarden US-Dollar. Die wertvollste Schweizer Marke ist auch 2011 wieder Nescafé. Sie platziert sich mit 12,12 Milliarden US-Dollar Wert auf Rang 30.
„Best Global Brands“ werden jährlich von Interbrand ermittelt. Nach Ansicht von führenden CEOs ist die Studie der Wettbewerbsbenchmark für den Wert internationaler Marken. Der Ansatz ermittelt die 100 wertvollsten Marken der Welt.
Quellen: Daimler, Werbewoche