Zum Nationalfeiertag hilft Coop jeweils den Schweizer Bergbauern auf ganz besondere Art: Von jedem verkauften 1. August-Weggen geht ein Teil des Verkaufserlöses an die Coop Patenschaft für Berggebiete, welche damit dringend notwendige Berghilfeprojekte unterstützt. Dieses Jahr gab’s erstmals auch eine 1. August-Wurst, von welcher ebenfalls ein Betrag an die 1. August-Aktion ging. Die Coop Geschäftsleitung verdoppelte traditionsgemäss den Betrag, was dieses Jahr die stolze Summe von 300’000 Franken ergab.
Damit werden Käserei und Hütten auf der Fluonalp in Giswil/OW saniert. Die Checkübergabe findet heute Donnerstag, 22. September 2011, statt.
Zur Fluonalp – auf 1200 bis 1800 m.ü.M. in der Gemeinde Giswil/OW gelegen – gehören drei verschiedene Alpen, eine Käserei und ein Bergbeizli, wo hungrige Wanderer Älpler-magronen und andere Berg-Spezialitäten geniessen können. Die ältesten Gebäude auf der Fluonalp sind über 500 Jahre alt. Die meisten Alpgebäude müssen saniert werden, um die aktuellen Anforderungen bezüglich Tier- und Gewässerschutz, aber auch Qualitätssicherheit und Hygiene in Beiz und Käserei optimal zu garantieren. Mit einem Umbau können gleichzeitig auch die Arbeitsabläufe optimiert werden. Auf der Fluonalp leben und arbeiten elf Menschen. In der zentralen Käserei werden jeden Sommer rund 12 Tonnen Käse (Sbrinz und Alpkäse) produziert, welcher unter der Nachhaltigkeits-Eigenmarke Pro Montagna auch bei Coop erhältlich ist.
Die Sanierung der Alp erfordert Investitionen von insgesamt 1,2 Millionen Franken, welche zu einem guten Teil von Bund und Kanton und durch die Alpkorporation aufgebracht werden. Dank des unerwartet hohen Erlöses aus der August-Aktion kann die Teilsame Fluonalp nun zusätzlich ein bereits aufgenommenes Darlehen ablösen und spart hohe Zinsen. Denn in nächster Zeit müssen weitere Alpgebäude und Erschliessungen erneuert werden.
Eine Hilfsaktion mit Tradition
Jährlich zum 1. August führt Coop seit 2001 eine Sonderaktion zugunsten der Bewohner der Bergregionen durch. Von jedem verkauften 1. August-Weggen – und erstmals auch von jedem Pack 1. August-Würste – geht ein Teil des Verkaufserlöses direkt an die Coop Patenschaft für Berggebiete. Coop verdoppelt diesen Betrag. Mit der 1. August-Spende wird jeweils ein ausgewähltes Projekt im Berggebiet gezielt unterstützt. In den vergangenen elf Jahren sind auf diese Weise 2,115 Millionen Franken zusammengekommen, mit denen der Bergbevölkerung direkt und unbürokratisch geholfen werden konnte.
Die Coop Patenschaft für Berggebiete
Die zu Coop gehörende Non-Profit-Organisation setzt sich seit über 70 Jahren für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bergbevölkerung ein. Die Coop Patenschaft ist spezialisiert auf Restfinanzierungen und kann so mit gezielt eingesetzten Mitteln Grosses bewirken.
Mehr Infos unter www.coop.ch/patenschaft